Fragwürdige Geschäftspraxis

Fiat und Ford mit speziellen Lockangeboten für VW-Kunden

06.10.15 13:50 Uhr

Fiat und Ford mit speziellen Lockangeboten für VW-Kunden | finanzen.net

Fiat Chrysler und Ford machen sich den Abgas-Skandal bei Volkswagen zunutze, um ihren Kunden ein ganz spezielles Angebot zu machen. Die Aktion zeigt bislang aber wenig Erfolg.

Werte in diesem Artikel

Volkswagen durchlebt gerade den größten Skandal seiner Konzerngeschichte. Nachdem am 18. September bekannt wurde, dass der Wolfsburger Autobauer bis zu elf Millionen Diesel-Fahrzeuge der VW-Gruppe mit Software ausgestattet hat, die den Abgas-Ausstoß der Fahrzeuge auf dem Prüfstand reguliert, im Normalbetrieb auf der Straße aber nicht, kamen jeden Tag neue Hiobsbotschaften dazu.
Der bislang als Super-Manager gefeierte höchstbezahlte deutsche DAX-Chef, Martin Winterkorn, nahm im Zuge der Affäre seinen Hut. Die VW-Aktie ist seit Bekanntwerden des Skandals um 42 Prozent eingebrochen. Auf das Unternehmen kommen Strafzahlungen und mögliche Schadensersatzklagen in unbekannter Höhe zu. Zudem müssen die betroffenen Fahrzeuge zurückgerufen und die Fehler ausgebessert werden.

Fiat nutzt die Gelegenheit

Viele Besitzer von Autos der Volkswagen-Gruppe sind aktuell verunsichert. Diese Tatsache macht sich nun die Konkurrenz zunutze und ergreift die Gelegenheit, um Volkswagen-Kunden abzuwerben. Die Fiat-Chrysler-Gruppe bietet Neuwagenkäufern in Italien im gesamten Oktober einen Barrabatt auf ihre Fahrzeuge. Neben den üblichen Rabattaktionen erhalten Käufer eines Fiat zusätzliche Anreize, wenn sie dafür einen Volkswagen in Zahlung geben.
Zwischen 500 und 1500 Euro sollen Autokäufer zusätzlich bekommen, wenn sie ihren VW gegen einen Wagen aus der Fiat-Chrysler-Gruppe eintauschen. Beim Kauf eines Fiat Panda gibt’s 500 Euro oben drauf. Wer sich für einen Jeep Grand Cherokee entscheidet, kann 1.500 Euro zusätzlich mit nach Hause nehmen. Die Pläne hatte die italienische Zeitung "Il Giornale" öffentlicht gemacht, Autohändler hatten daraufhin bestätigt, dass es im Oktober ein entsprechendes Anreizprogramm gebe, um Volkswagen-Kunden zu locken.

Ford ebenfalls mit Lockangeboten für VW-Fahrer

Auch einer der größten Konkurrenten in den USA, der US-Autobauer Ford, lässt sich die Schwäche des Rivalen nicht entgehen und bietet spezielle Konditionen für alle VW-Fahrer, die sich beim Neuwagenkauf für ein Modell aus dem Hause Ford entscheiden. 750 Euro Bonus soll der US-Konzern in Italien bieten, wenn man seinen VW in Zahlung gibt und stattdessen einen Ford erwirbt.

Autohändler nicht vom Nutzen überzeugt

Viele Autohändler in Italien sehen das Anreizprogramm allerdings eher kritisch. Wie "Automotive News Europe" berichtet, äußerte ein Fiat-Verkäufer: "Das ist kein normaler Wettbewerb unter Konkurrenten, sondern das Ausbeuten eines Rivalen, der in Schwierigkeiten ist". Der Autohändler sieht - neben der moralischen Instanz - noch ein weiteres Problem, was die Inzahlungnahme von VW-Diesel-Fahrzeugen betrifft. Man wisse nicht, ob die Fahrzeuge zurückgerufen werden müssten, was wiederum Aufwand für den Händler bedeuten würde.

"Fragwürdige Geschäftspraxis"

Auch Ford-Händler sind von der Aktion des Autobauers offenbar nicht überzeugt: Er selbst habe noch nicht einen Kunden gehabt, der sein VW für eine Ford eintauschen wollte, sagte ein Ford-Verkäufer gegenüber "Automotive News Europe". Möglicherweise ließen sich Skoda- oder Seat-Besitzer auf diese Art von einem Umstieg auf Ford-Fahrzeuge überzeugen, aber er selbst halte dies für deine "fragwürdige Geschäftspraxis".

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Ford Motor

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Ford Motor

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Darren Brode / Shutterstock.com, IgorGolovniov / Shutterstock.com

Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.

Wer­bung

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.

DatumRatingAnalyst
07.01.2025Volkswagen (VW) vz Sector PerformRBC Capital Markets
23.12.2024Volkswagen (VW) vz NeutralJP Morgan Chase & Co.
23.12.2024Volkswagen (VW) vz BuyJefferies & Company Inc.
23.12.2024Volkswagen (VW) vz SellUBS AG
06.12.2024Volkswagen (VW) vz Market-PerformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
23.12.2024Volkswagen (VW) vz BuyJefferies & Company Inc.
03.12.2024Volkswagen (VW) vz OverweightBarclays Capital
11.11.2024Volkswagen (VW) vz BuyJefferies & Company Inc.
11.11.2024Volkswagen (VW) vz BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.11.2024Volkswagen (VW) vz BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
DatumRatingAnalyst
07.01.2025Volkswagen (VW) vz Sector PerformRBC Capital Markets
23.12.2024Volkswagen (VW) vz NeutralJP Morgan Chase & Co.
06.12.2024Volkswagen (VW) vz Market-PerformBernstein Research
29.11.2024Volkswagen (VW) vz Market-PerformBernstein Research
29.11.2024Volkswagen (VW) vz Market-PerformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
23.12.2024Volkswagen (VW) vz SellUBS AG
03.12.2024Volkswagen (VW) vz SellUBS AG
30.10.2024Volkswagen (VW) vz SellUBS AG
07.10.2024Volkswagen (VW) vz SellUBS AG
30.09.2024Volkswagen (VW) vz SellUBS AG

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Volkswagen (VW) AG Vz. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"