Flottenausbau

ANA mit Großbestellung: Jets von Airbus, Boeing und Embraer - Aktien höher

25.02.25 17:05 Uhr

ANA-, Airbus- & Boeing-Aktien in Grün: ANA ordert Flugzeuge bei Airbus, Boeing und Embraer | finanzen.net

Die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) bestellt 68 Passagierjets von Airbus , Boeing und Embraer.

Werte in diesem Artikel

Der kriselnde US-Konzern Boeing soll 18 "Dreamliner"-Langstreckenjets vom Typ 787-9 und acht Mittelstreckenflugzeuge vom Typ 737-8 Max liefern, wie ANA am Dienstag in Tokio mitteilte. Der weltgrößte Flugzeughersteller Airbus erhält eine Festbestellung über 27 Jets vom Typ A321neo, davon 3 in der neuen Langstreckenversion A321XLR.

Wer­bung

Zudem ordert ANA 15 Regionaljets vom Typ E190-E2 beim brasilianischen Flugzeugbauer Embraer. Der Vertrag umfasst zudem Kaufoptionen für 5 weitere Maschinen. Bei Boeing sicherte sich ANA den Zugriff auf weitere 4 Jets vom Typ 737-8 Max. Einschließlich dieser Optionen summieren sich die Bestellungen auf 77 Flugzeuge. Gemessen an den Listenpreisen entfällt der größte Teil auf Boeing.

Für die ANA-Aktie ging es im japanischen Handel am Dienstag um 0,67 Prozent aufwärts auf 2,942 Yen. Die Airbus-Papiere gewinnen derweil im XETRA-Handel 0,97 Prozent auf 165,90 Euro. Die Boeing-Aktie fällt im NYSE-Handel unterdessen um 1,57 Prozent auf 177,09 US-Dollar.

Wer­bung

Airbus bekommt Auftrag für französische Marine

Ein Konsortium um die Airbus-Sparte Defence and Space hat einen Auftrag der französischen Beschaffungsbehörde für Verteidigung (DGA) für das IP-Netzwerk der Seestreitkräfte (RIFAN) Stufe 3 erhalten. Dem Konsortium gehört auch der Schiffsbaukonzern Naval Group an. Der Auftrag mit einem Höchstwert von 480 Millionen Euro und einer Laufzeit von maximal zehn Jahren umfasst die Entwicklung von RIFAN-Upgrades, deren Einsatz und die betriebliche Wartung.

Damit soll die Konnektivität zwischen den Schiffen verbessert werden, um den Anforderungen des gemeinsamen Kampfes schrittweise gerecht zu werden.

Wer­bung

Die Entwicklungen werden schrittweise zwischen 2026 und 2030 durchgeführt und sollen zwischen 2028 und 2032 auf Schiffen eingesetzt werden. Mehr als 80 Schiffe werden mit dem RIFAN-3-Netz ausgestattet, darunter Flugzeugträger, amphibische Hubschrauberträger, Fregatten, Führungs- und Versorgungsschiffe, Patrouillenschiffe, Minensuchboote, U-Boote und Hilfsschiffe, wie Airbus mitteilte.

/stw/nas

TOKIO (dpa-AFX) / DOW JONES

Ausgewählte Hebelprodukte auf Airbus

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Airbus

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Maxene Huiyu / Shutterstock.com, Airbus

Nachrichten zu Airbus SE (ex EADS)

Wer­bung

Analysen zu Airbus SE (ex EADS)

DatumRatingAnalyst
24.02.2025Airbus SE (ex EADS) BuyDeutsche Bank AG
24.02.2025Airbus SE (ex EADS) OverweightJP Morgan Chase & Co.
21.02.2025Airbus SE (ex EADS) BuyDeutsche Bank AG
21.02.2025Airbus SE (ex EADS) OverweightJP Morgan Chase & Co.
21.02.2025Airbus SE (ex EADS) OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
24.02.2025Airbus SE (ex EADS) BuyDeutsche Bank AG
24.02.2025Airbus SE (ex EADS) OverweightJP Morgan Chase & Co.
21.02.2025Airbus SE (ex EADS) BuyDeutsche Bank AG
21.02.2025Airbus SE (ex EADS) OverweightJP Morgan Chase & Co.
21.02.2025Airbus SE (ex EADS) OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
21.02.2025Airbus SE (ex EADS) HoldJefferies & Company Inc.
20.02.2025Airbus SE (ex EADS) NeutralUBS AG
14.02.2025Airbus SE (ex EADS) NeutralUBS AG
11.02.2025Airbus SE (ex EADS) NeutralUBS AG
06.02.2025Airbus SE (ex EADS) NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
31.10.2024Airbus SE (ex EADS) SellJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.10.2024Airbus SE (ex EADS) SellJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
09.09.2024Airbus SE (ex EADS) SellJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
06.08.2024Airbus SE (ex EADS) SellJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
31.07.2024Airbus SE (ex EADS) SellJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Airbus SE (ex EADS) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"