Euro am Sonntag

Impfstoff-Aktien: Pfizer kauft ein

27.05.22 06:37 Uhr

Impfstoff-Aktien: Pfizer kauft ein | finanzen.net

Biotech-Titel verlieren weiter, doch die immer günstigeren Bewertungen wecken die Kauflust finanzstarker Konzerne.

Werte in diesem Artikel

von Julia Groß, Euro am Sonntag

Am Dienstag hatte der SPDR S & P Biotech ETF, eins der am meisten beachtete Branchenbarometer, den schlechtesten Tag seit 2005, er schloss mit einem Minus von acht Prozent. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der ETF (wird in Deutschland nicht gehandelt) halbiert. Da sich an den Gründen für den Niedergang - allgemeine Risikoaversion und steigende Zinsen - erst mal nichts zu ändern scheint, kann man leider auch noch nicht davon ausgehen, dass der Boden erreicht ist.

Doch die günstigen Bewertungen lassen die Business-Development-Abteilungen der finanzstarken Biotech- und Pharmariege brummen, und das könnte in den kommenden Wochen für eine Trendwende sorgen. Pfizer hat bereits begonnen, seine Impfstoffmilliarden zu investieren und ließ es mit der Übernahme von Biohaven gleich mal krachen: 11,6 Milliarden sind dem Pharmariesen die neuen Migräne-Medikamente des erfolgreichen Biotechs wert. Eine gute Investition, das bereits zugelassene Rimegepant ist eine echte Innovation, für die in wenigen Jahren ein Spitzenumsatz von vier Milliarden Dollar prognostiziert wird.

Auch Biontech-CFO Jens Holstein deutete bei der Vorlage der exzellenten Zahlen die Absicht zu Übernahmen und Kooperationen an. Man darf gespannt sein, was die Mainzer in den kommenden Monaten an Land ziehen.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der Finanzen Verlag GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Biontech, Curevac, GlaxoSmithKline, Novavax, Pfizer, Valneva.

INVESTOR-INFO

Novavax

Meilenweit hinterher

CEO Stanley Erck hat immer wieder versprochen, 2022 zwei Milliarden Impfstoffdosen auszuliefern. Doch im ersten Quartal waren es nur lächerliche 31 Millionen. Die Zahl reiht sich nahtlos in die lange Reihe von Enttäuschungen ein. Kein Wunder, dass Aktionäre die Geduld verlieren. Nach Vorlage der Quartalszahlen brach der Kurs ein. Ja, Novavax war erstmals profitabel, wenn auch unter den Erwartungen, und im Juni könnte endlich die US-Zulassung kommen. Aber kurz darauf wird auch schon über angepasste Booster für den Herbst entschieden. Novavax hinkt also wieder meilenweit hinterher, und das Management gehört ausgetauscht. jgr

BB Biotech

Günstiger Einstieg

Der Erholungstrend aus dem März war leider nicht nachhaltig. Auch die rund 30 Unternehmen im Beteiligungsportfolio (Moderna kommt auf 8,1 Prozent Anteil) konnten sich der sehr negativen Stimmung nicht widersetzen. Doch die Situation, die inzwischen viele kleinere Firmen zu Sparmaßnahmen und an den Verhandlungstisch mit größeren Unternehmen zwingt, verschafft dem Managementteam auch sehr billige Einstiegsgelegenheiten. Und bei der Auswahl der Investments haben die Schweizer immer einen guten Riecher bewiesen. Die Performance von im Schnitt 22 Prozent jährlich in den vergangenen zehn Jahren beweist dies eindrücklich.




Ausgewählte Hebelprodukte auf BB Biotech

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BB Biotech

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Molly Woodward / Shutterstock.com, Finanzen Verlag

Nachrichten zu BioNTech (ADRs)

Analysen zu BioNTech (ADRs)

DatumRatingAnalyst
18.12.2024BioNTech (ADRs) NeutralJP Morgan Chase & Co.
12.12.2024BioNTech (ADRs) BuyJefferies & Company Inc.
11.12.2024BioNTech (ADRs) NeutralJP Morgan Chase & Co.
27.11.2024BioNTech (ADRs) BuyDeutsche Bank AG
26.11.2024BioNTech (ADRs) BuyGoldman Sachs Group Inc.
DatumRatingAnalyst
12.12.2024BioNTech (ADRs) BuyJefferies & Company Inc.
27.11.2024BioNTech (ADRs) BuyDeutsche Bank AG
26.11.2024BioNTech (ADRs) BuyGoldman Sachs Group Inc.
26.11.2024BioNTech (ADRs) BuyJefferies & Company Inc.
19.11.2024BioNTech (ADRs) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
DatumRatingAnalyst
18.12.2024BioNTech (ADRs) NeutralJP Morgan Chase & Co.
11.12.2024BioNTech (ADRs) NeutralJP Morgan Chase & Co.
15.11.2024BioNTech (ADRs) NeutralJP Morgan Chase & Co.
05.11.2024BioNTech (ADRs) NeutralJP Morgan Chase & Co.
02.10.2024BioNTech (ADRs) NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
09.09.2024BioNTech (ADRs) UnderweightJP Morgan Chase & Co.
16.08.2024BioNTech (ADRs) UnderweightJP Morgan Chase & Co.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BioNTech (ADRs) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"