EQS-News: DN Deutsche Nachhaltigkeit: Portfoliounternehmen More Impact erzielt deutlich positives ESG-Scoring

25.04.25 11:37 Uhr

Werte in diesem Artikel

EQS-News: More Impact AG / Schlagwort(e): ESG
DN Deutsche Nachhaltigkeit: Portfoliounternehmen More Impact erzielt deutlich positives ESG-Scoring

25.04.2025 / 11:37 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Wer­bung


DN Deutsche Nachhaltigkeit: Portfoliounternehmen More Impact erzielt deutlich positives ESG-Scoring
  • Deutsche Nachhaltigkeit stellt Ergebnisse ihres mit externer Beteiligung entwickelten Impact-Investment-Prozess vor
  • Scoring der More Impact AG zeigt mit 32,5 Punkten deutlich positive Effekte auf Umwelt und Gesellschaft
  • Gesundheit, medizinische Sicherheit und Schutz vulnerabler Gruppen besonders hervorzuheben
  • Hohes Scoring von More Impact unterstreicht Investmententscheidung der Deutschen Nachhaltigkeit

Frankfurt am Main, 25. April 2025 – Die DN Deutsche Nachhaltigkeit AG (ISIN DE000A3DW408) berichtet über eine positive ESG-Bewertung ihres Beteiligungsunternehmens More Impact AG („More Impact“). More Impact hat den mehrstufigen Impact-Investment-Prozess damit erfolgreich durchlaufen, den die Deutsche Nachhaltigkeit mit externer Beteiligung des wissenschaftsbasierten Netzwerkes THE SEVENTEEN entwickelt hat. Mit einem Gesamtscoring von 32,5 Punkten bewegt sich More Impact im deutlich positiven Bereich der möglichen Skala von minus 100 bis plus 100 Punkten. Das gute Ergebnis zeigt, dass More Impact mit dem Geschäftsmodell und den Nachhaltigkeitsaktivitäten einen messbaren, deutlich positiven Effekt auf Umwelt und Gesellschaft erzielt. Die von der Deutschen Nachhaltigkeit definierte notwendige Impact-Schwelle von 25 Punkten wurde ebenfalls signifikant überschritten. Insbesondere im Bereich „Social“ hat der Hightech-Medical Hub mit 16 Punkten besonders gut abgeschnitten. Aber auch im Umwelt-Bereich mit 9 Punkten und auf Governance-Ebene mit 7,5 Punkten werden More Impact deutlich positive Einflüsse bestätigt. Mit einem Fokus auf medizinisch-technologische Innovationen, wie u.a. dem nadellosen Injektionsgerät „Speedinject“ hat für More Impact vor allem die Gesundheit und medizinische Sicherheit seiner Nutzer höchste Priorität. Der Schutz vulnerabler Gruppen, ein hoher Medizinstandard sowie eine verständliche Risiko-Kommunikation wurden als relevante zukünftige Handlungsfelder des Hightech-Medical Hubs identifiziert. Neben dem „Speedinject“ ist More Impact auch an einem patentierten, smarten Inhalationsgerät beteiligt, der u.a. für medizinische Zwecke sowie perspektivisch zur Rauchentwöhnung verwendet werden kann. Der Inhalator hat somit einen positiven Einfluss auf die Gesundheit des Nutzers. Beim Einsatz zur Rauchentwöhnung würden zudem umweltschädliche Stoffe, wie z.B. Teer oder Kohlenstoffmonoxid, herausgefiltert. Als Technologieunternehmen liegt für die More Impact AG bei ihren Produktinnovationen künftig zudem im Handlungsfeld Kreislaufwirtschaft ein zentraler Hebel zur Ressourcenschonung. Bereits in der aktuellen Entwicklungsphase werden modulare Designprinzipien, recycelbare Materialien und Produktlanglebigkeit mitgedacht.

Der eigens für die Deutsche Nachhaltigkeit entwickelte Impact-Investment-Prozess wurde gemeinsam mit den Nachhaltigkeitsexperten des wissenschaftsbasierten Netzwerks THE SEVENTEEN durchgeführt und wird von allen Beteiligungsunternehmen durchlaufen. Der mehrstufige Prüfprozess basiert auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen sowie einem einzigartigen Scoring-Modell, das auf 40 ESG-Prüfkriterien aufsetzt.

Wer­bung

Ole Nixdorff, CEO der Deutschen Nachhaltigkeit: „Das positive Ergebnis unserer Beteiligung More Impact freut uns sehr.  Wir können mit der aktuellen Analyse erneut belegen, dass wir in Unternehmen investiert sind, die einen hohen Impact Grad von mindestens 25 Punkten und mehr aufweisen. Mit dem Fokus auf Gesundheit, Ressourcenschonung und CO2-Reduktion passt More Impact perfekt in unser Beteiligungsportfolio.“

Über DN Deutsche Nachhaltigkeit

Die DN Deutsche Nachhaltigkeit investiert in Impact-Unternehmen mit hohen Wachstumschancen in Zukunftsbranchen wie AI, Mobilität, zirkuläre Ökonomie, Ernährung, Gesundheit und Energie und begleitet diese bei erfolgreichen Börsengängen. Dabei ist die Deutsche Nachhaltigkeit einer der führenden Anbieter bei der Beratung von Börsengängen und Kapitalmarkttransaktionen und verbindet schnell wachsende ESG-Unternehmen mit internationalen institutionellen Investoren. Die Deutsche Nachhaltigkeit verfolgt somit eine nachhaltige und börsenrelevante Strategie und berät ihre Portfoliopartner bankenunabhängig zu allen Instrumenten des Kapitalmarktes.

Investor Relations und Media Relations

edicto GmbH
Axel Mühlhaus / Svenja Liebig
+49 69 90550 5-50
DN@edicto.de

Wer­bung

www.deutsche-nachhaltigkeit.com

 



25.04.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: More Impact AG
Mörfelder Landstraße 277 b
60598 Frankfurt
Deutschland
Telefon: +49 69 38076661
E-Mail: info@moreimpactag.de
Internet: https://moreimpactag.de
ISIN: DE000A1PG979, DE000A40ZTM3
WKN: A1PG97
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf
EQS News ID: 2124514

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2124514  25.04.2025 CET/CEST

Ausgewählte Hebelprodukte auf AEE Ahaus-Enscheder

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf AEE Ahaus-Enscheder

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu AEE Ahaus-Enscheder AG nach Kapitalherabsetzung

Wer­bung