Ein Durchbruch bei der Überwachung von Gehirnoperationen: Leben schützen mit der Wärmebildtechnik von Raytron
YANTAI, China, 24. April 2025 /PRNewswire/ -- In der Neurochirurgie mit hohem Einsatz ist die Gewinnung von Echtzeit-Einblicken in den zerebralen Blutfluss lebenswichtig, aber auch eine Herausforderung. Die herkömmliche Indocyaningrün (ICG)-Fluoreszenzbildgebung ist auf Kontrastmittel angewiesen und bietet nur eine begrenzte Wiederholbarkeit. Jetzt versprechen Infrarot-Thermografiekameras eine berührungslose, kontrastfreie, strahlungsfreie und nicht-invasive Alternative zur diagnostischen Bildgebung, die eine kontinuierliche Überwachung ermöglicht und die chirurgische Präzision und Patientensicherheit erhöht.
Wie die Infrarot-Wärmebildtechnik die medizinische Diagnostik unterstützt
Wärmebildkameras wandeln die subtilen Temperaturschwankungen des zerebralen Blutkreislaufs in hochauflösende Wärmekarten um und ermöglichen es Chirurgen, den für das bloße Auge unsichtbaren Gefäßfluss zu „sehen". Diese nicht-invasive Wärmebildtechnologie lässt sich nahtlos in neurochirurgische Arbeitsabläufe, wie z. B. zerebrovaskuläre Bypässe, integrieren und bietet eine kontinuierliche intraoperative Überwachung ohne Unterbrechung.
Wärmebildkamera von Raytron für die klinische Anwendung in der Neurochirurgie
Raytron, ein weltweit führender Anbieter von Infrarot-Wärmebildlösungen, hat eine innovative Wärmebildkamera für den medizinischen Einsatz entwickelt. Im Jahr 2023 setzte ein Chirurgenteam unter der Leitung von Dr. Lin Jinghui am First Affiliated Hospital of Ningbo University – einem öffentlichen Krankenhaus der Spitzenklasse in China – die patentrechtlich geschützte Wärmebildkamera ATR1280 von Raytron bei lebensrettenden Bypass-Operationen für Patienten mit Morbus Moyamoya, einer seltenen zerebrovaskulären Erkrankung, ein.
Das Team führte die intraoperative Infrarot-Bildgebung bei 21 erwachsenen Patienten durch, die sich einer STA-MCA-Bypass-Operation (Bypass-Operation zwischen oberflächlicher Schläfenarterie und mittlerer Hirnarterie) unterzogen, und stellte mehrere entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen Methoden fest:
- Hochauflösende Echtzeit-Wärmebildkamera für die Forschung
- Deutlichere Visualisierung des anastomotischen Blutflusses
- Nahtlose Integration in den chirurgischen Arbeitsablauf
- Größere quantitative Genauigkeit bei der Überwachung des zerebralen Blutflusses
Diese Vorteile können eine fundiertere Entscheidungsfindung unterstützen und zu besseren Patientenergebnissen beitragen, was eine vielversprechende Entwicklung in der thermografischen neurochirurgischen Bildgebung darstellt.
Globale Vision der Infrarot-Wärmebildtechnik von Raytron:
Raytron ist ein führendes Hightech-Unternehmen, das sich der Forschung und Entwicklung von ASICs, MEMS-Sensoren und KI-Algorithmen widmet. Mit einem Portfolio von 1.200 Patenten und einer F&E-Belegschaft, die 48 % der über 3.000 Mitarbeiter ausmacht, liefert Raytron fortschrittliche Wärmebildlösungen für die medizinische Diagnostik, den Katastrophenschutz und 10 weitere Industriezweige weltweit. Raytron ist bestrebt, intelligente Sensortechnologielösungen voranzutreiben und durch technologische Fortschritte einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen und den Menschen zu helfen, die Schönheit der Welt aus mehr Dimensionen zu entdecken.
Weitere Informationen:
Kontaktieren Sie uns für Wärmebildlösungen für den medizinischen Bereich:
Raytron Marketingabteilung
E-Mail: sales@raytrontek.com
Website: https://en.raytrontek.com/
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/ein-durchbruch-bei-der-uberwachung-von-gehirnoperationen-leben-schutzen-mit-der-warmebildtechnik-von-raytron-302437015.html