Desert Gold Ventures Inc.: Landposition seit 2011 ausgebaut - Managementinterview
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Werte in diesem Artikel
Die GBC-Analysten Matthias Greiffenberger und Marcel Schaffer haben mit Jared Scharf, Präsident & CEO der Desert Gold Ventures Inc., über die jüngsten Entwicklungen im Bergbausektor Malis gesprochen, wo das Unternehmen einen Schwerpunkt bei der Goldexploration hat.
GBC AG: Herr Scharf, wie beurteilen Sie das derzeitige regulatorische Umfeld für Bergbauaktivitäten in Mali, insbesondere im Hinblick auf die jüngsten Ankündigungen von Allied Gold und B2Gold sowie die Unterstützung durch die Regierung?
Jared Scharf: Die jüngsten Fortschritte sind für beide Unternehmen von erheblichem Gewicht und der Markt reagiert entsprechend, indem die Aktienkurse beider Unternehmen deutlich steigen. Diese Entwicklungen schaffen einen Präzedenzfall und bieten einen klaren Rahmen für Bergbauunternehmen und Investoren. Sie zeigen, dass die malische Regierung trotz der Herausforderungen der letzten Jahre die Bergbauindustrie und ihre Beteiligten unterstützt. Dies ist eine herausragende Gelegenheit für Investoren, da die Bewertungen erst beginnen, die zunehmend positive Realität vor Ort widerzuspiegeln. Der Markt war meiner Meinung nach übermäßig pessimistisch gegenüber Mali. Unternehmen wie B2, Allied und auch wir wurden meiner Ansicht nach übermäßig verkauft. Mit den positiven Nachrichten aus Mali glaube ich, dass viele dieser Bedenken ausgeräumt wurden. Ich erwarte, dass sich die Situation für Investoren, die in malibasierten Bergbauaktien investiert sind, weiterhin verbessern wird.
GBC AG: Der Markt hat positiv auf diese Entwicklungen reagiert, was sich in den steigenden Aktienkursen widerspiegelt. Wie schätzen Sie die Position von Desert Gold Ventures ein, um von diesem Momentum im malischen Bergbausektor zu profitieren?
Jared Scharf: Desert Gold baut seit 2011 seine Landposition in Mali aus und entwickelt dort seine Vermögenswerte. Trotz der zahlreichen geopolitischen Herausforderungen war es kein leichter Weg für unsere Aktionäre. Ich vermute jedoch, dass sich diese Dynamik gerade ändert und das Schlimmste hinter uns liegt. Während sich der Bergbausektor im Land normalisiert, werden sowohl unsere Explorations- als auch Bergbauinitiativen an Wert gewinnen. Auch der steigende Goldpreis wirkt sich positiv aus.
GBC AG: Angesichts der Nähe von Barrick Gold zu Desert Gold Ventures und der Tatsache, dass deren Produktion ein 20-Jahres-Tief erreicht hat, sehen Sie mögliche Synergien oder Chancen für eine Zusammenarbeit zwischen Ihren Unternehmen?
Jared Scharf: Barrick, wie alle etablierten Bergbauunternehmen, ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer wirtschaftlichen Ressourcenbasis und zum Ersatz ihrer Bergbaureserven. Dies geschieht in der Regel auf eine von zwei Arten: entweder durch Brownfield-Exploration in der Nähe ihrer bestehenden Minen oder durch Akquisitionen, oft beides. Desert Gold befindet sich strategisch im Herzen des westmalischen Bergbaugebiets, mit Allied Gold im Norden, Endeavour Mining im Südwesten und Barrick sowie B2 Gold entlang des Trends im Süden. Angesichts der Größe unseres Landpakets von 440 km² und seiner Lage glaube ich, dass Desert Gold ein attraktiver Übernahmekandidat für größere Akteure in der Region ist. Westmali und Ost-Senegal haben eine lange Geschichte bedeutender M&A-Transaktionen.
GBC AG: Welche Auswirkungen erwarten Sie, dass die kürzlich von der malischen Regierung erteilten Bergbaulizenzen auf die Explorations- und Entwicklungszeiten von Desert Gold Ventures haben werden?
Jared Scharf: Im Allgemeinen zeigt dies die Bereitschaft der malischen Regierung, mit westlichen Bergbauunternehmen auf produktiver Basis zusammenzuarbeiten und Kompromisse einzugehen, um positive Ergebnisse für alle Beteiligten zu erzielen. Ich vermutete schon immer, dass dies der Fall ist, aber die Kapitalmärkte hatten in den letzten Jahren eine deutlich pessimistischere Sichtweise. Mit den jüngsten regulatorischen Genehmigungen für Allied und B2 glaube ich, dass sich die Marktentwicklung für alle in Mali tätigen Unternehmen allmählich verbessern wird. Unser SMSZ-Projekt wird von der malischen Regierung vollständig unterstützt, und ich erwarte keine regulatorischen Genehmigungsprobleme. Wir haben in unseren 10 Jahren im Land keine solchen Probleme gehabt.
GBC AG: Mit dem zunehmenden institutionellen Fokus auf Elektrifizierung und Basismetalle wenden sich viele Bergbauunternehmen dem Kupfer und anderen Ressourcen zu. Wie balanciert Desert Gold Ventures den Fokus auf Gold, während es relevant bleibt in diesem sich wandelnden Umfeld?
Jared Scharf: Ich bin etwas skeptisch gegenüber der Erzählung rund um Basismetalle und Elektrifizierung. Ich denke, der Markt ist das auch, wenn man sich beispielsweise den Lithiumpreis ansieht. Die globale Wirtschaft verlangsamt sich möglicherweise und könnte 2025 sogar in eine Rezession geraten. In diesem Szenario bin ich mir nicht sicher, ob Industriemetalle besser abschneiden werden. Allerdings zeigen monetäre Metalle wie Gold in solchen Szenarien typischerweise gute Entwicklungen. In diesem Kontext sehe ich Gold als führenden Indikator für die globale Wirtschaftslage. Ich glaube nicht, dass dies diesmal anders sein wird. Das makroökonomische Umfeld erinnert stark an die Jahre 2000/2001.
GBC AG: Allied Gold und B2Gold haben beide kürzlich Genehmigungen für wichtige Bergbauphasen erhalten. [...]
Den vollständigen Artikel lesen sie bei Aktien-Global: zum Artikel.
Nachrichten zu Desert Gold Ventures Inc
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:
Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören
Analysen zu Desert Gold Ventures Inc
Keine Analysen gefunden.