DaxVestor-Kolumne Stefan Böhm

Sind Dividendenaktien out?

13.12.16 10:10 Uhr

Sind Dividendenaktien out? | finanzen.net

"Dividenden sind der neue Zins". So oder ähnlich wurden Fonds und andere Finanzprodukte angepriesen, die auf Dividendenaktien setzen. Negativer Höhepunkt war die Werbekampagne für den Patriarch Classic Dividende 4 Plus A Fonds durch TV-Trash-Star Robert Geiss Anfang 2014.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.906,1 PKT -118,6 PKT -0,59%

Dass der Fonds sehr teuer ist und schlecht performt, sei nur am Rande erwähnt. Doch auch klassische Dividendenaktien wie der schweizerische Lebensmittelkonzern Nestlé machen den Anlegern keine Freude mehr. Die eigentlich als sehr solide bekannte Aktie stürzte in den letzten Wochen zeitweise um mehr als 14 Prozent ab.

Wer­bung

Dividendenaktien werden für "Anleihetouristen" unattraktiv

Die Antwort ist schnell gefunden. Dividenden als "neuer Zins" sind für viele Anleger nur so lange interessant, wie es am Rentenmarkt keine adäquate Verzinsung gibt. Die anziehenden Renditen am US-Bondmarkt und die Aussicht auf weiter steigende Renditen reichen bei den "Dividendentouristen" offensichtlich schon aus, um sich von Dividendenaktien wieder zu verabschieden. Die Rendite fünfjähriger US-Bonds stieg seit Anfang Oktober von 1,2 auf fast 1,9 Prozent. Längere Laufzeiten werfen deutlich mehr ab - 10jährige US-T-Bonds bspw. 2,5 Prozent. Die durchschnittliche Dividendenrendite im S&P-500-Index liegt jedoch nur bei 1,99 Prozent. Sie sehen schon, wo der Hase im Pfeffer liegt. Auf der anderen Seite eröffnet die Kursschwäche bei Qualitätsaktien jedoch auch neue Einstiegsgelegenheiten, denn langfristig sind Dividendenaktien immer noch ein gutes Investment. Doch Vorsicht: Lassen Sie sich nicht von vermeintlich hohen Dividendenversprechen blenden. Das Beispiel E.ON und RWE zeigt, wie schnell sich die Dinge ändern können.

Warten Sie auf Kaufgelegenheiten!

Auch die aktuellen Entwicklungen sollten Sie in mögliche Kaufentscheidungen einbeziehen, denn zyklische Aktien haben erstmals seit langem wieder bessere Aussichten als die klassischen Defensiv-Investments. In den letzten fünf Jahren liefen Zykliker dagegen nur unterdurchschnittlich. Auch bei Dividendenaktien ist jedoch ein günstiger Einstieg die Basis für einen nachhaltigen Anlageerfolg - auch bei einem Langfrist-Investment. Selbst wenn einige gefallene Engel schon jetzt interessant aussehen, so könnten sich doch in den nächsten Wochen noch bessere Kaufgelegenheiten ergeben.

Wer­bung

Der Volkswirt Stefan Böhm kann insgesamt auf mehr als 25 Jahre Börsenerfahrung zurückgreifen und gilt als Experte für das Gebiet Aktien und Zertifikate. Der erfolgreiche Trader hat unter anderem mit dem renommierten Optionsschein-Magazin Erfolgsgeschichte geschrieben. Ebenso erfolgreich publiziert der Börsenexperte den kostenlosen Börsenbrief www.boehms-dax-strategie.de und das Premium Börsenmagazin www.dax-vestor.de seit dem Jahr 2004.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Mehr zum Thema DAX 40