Trotz 116 Mrd. Dollar Cash

Warren Buffett Holding: Darum werden Berkshire Hathaway-Anleger wohl nie eine Dividende bekommen

02.03.18 16:50 Uhr

Warren Buffett Holding: Darum werden Berkshire Hathaway-Anleger wohl nie eine Dividende bekommen | finanzen.net

Warren Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway hat ein Luxusproblem, das der Techgigant Apple nur zu gut kennt: Zu viel Geld auf der hohen Kante. Warren Buffett will das Problem im Sinne seiner Anteilseigner lösen - auf Dividende dürften die Aktionäre aber wohl nicht hoffen.

Werte in diesem Artikel

Für Berkshire Hathaway, die Investmentholding von Startrader Warren Buffett, ist das aktuelle Börsenumfeld schwierig. Als Value Investor kauft Buffett unterbewertete Aktien, um langfristig investiert zu bleiben. Doch günstige Einstiegskurse sind derzeit Mangelware, Aktienschnäppchen zu finden nur schwer möglich. Doch Berkshire Hathaway ist zum Investieren verdammt, denn das Unternehmen sitzt auf einem massiven Geldberg von rund 116 Milliarden Dollar.

Ausschüttung an Aktionäre?

Kein Wunder, dass die riesigen Barreserven des Unternehmens - gepaart mit mangelnden Möglichkeiten - Begehrlichkeiten bei den Anteilseignern von Berkshire Hathaway wecken. Das hat auch Warren Buffett erkannt, dämpfte aber zeitgleich die Erwartungen seiner Aktionäre. Sein Unternehmen werde wohl nie in Erwägung ziehen, eine Dividende zu bezahlen, so der 87-jährige im Interview mit "CNBC". Denn eine Einmalzahlung sei ein "implizites Versprechen, dass man diese jedes Jahr bezahle.

Doch eine kleine Hoffnung lieferte Buffett dann doch noch. Nicht auf die Zahlung einer Dividende, sondern auf eine andere finanzielle Beteiligung für Aktionäre: Sollte das Unternehmen keine Möglichkeit finden, die 116 Milliarden Dollar zu investieren, sei es denkbar, einen Teil der Cashreserven an die Aktionäre zurückzugeben. Buffett zeigte sich im Interview zwar "ziemlich zuversichtlich, dass wir Möglichkeiten finden, das Geld zu nutzen", andernfalls ziehe man aber etwa Aktienrückkäufe in Betracht. Dies hänge allerdings vorrangig vom Berkshire Hathaway-Aktienkurs ab, erklärte der Starinvestor.

Für Investoren sei ein Aktienrückkauf ohnehin die bessere Alternative als eine Dividende, erklärt Buffett. Schließlich würden sie auf diesem Weg einen größeren Anteil am Unternehmen erhalten, wenn weniger Aktien auf dem Markt seien.

Berkshire-Aktien müssten deutlich günstiger werden

Die Voraussetzung für den Start eines Aktienrückkaufprogrammes sind derzeit allerdings nicht gegeben, da die Aktie deutlich zu hoch bewertet ist. Die Holding hat vor Jahren die Benchmark für einen Rückkauf festgelegt: Wenn Berkshire-Aktien maximal bei 120 Prozent des Buchwertes notieren, nämlich. Aktuell werden beiden Aktiengattungen, sowohl Klasse A als auch Klasse B-Anteilsscheine bei eher 170 Prozent des Buchwertes gehandelt.



Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Berkshire Hathaway

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Berkshire Hathaway

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Bill Pugliano/Getty Images

Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. B

Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. B

DatumRatingAnalyst
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
29.08.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
17.06.2011Berkshire Hathawa b kaufenFuchsbriefe
DatumRatingAnalyst
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
29.08.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
17.06.2011Berkshire Hathawa b kaufenFuchsbriefe
DatumRatingAnalyst
11.05.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
14.04.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
23.08.2007Berkshire Hathaway haltenWertpapier
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Berkshire Hathaway Inc. B nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"