Bücher geöffnet

Rivian-Aktie gibt an der NASDAQ nach: Tesla-Rivale Rivian knackt beim Umsatz die Milliardenmarke

08.11.23 22:07 Uhr

Rivian-Aktie gibt an der NASDAQ nach: Tesla-Rivale Rivian knackt beim Umsatz die Milliardenmarke | finanzen.net

Der Tesla-Konkurrent Rivian hat seine Bücher geöffnet.

Werte in diesem Artikel
Aktien

9,55 EUR -0,15 EUR -1,55%

Im dritten Geschäftsquartal 2023 erzielte Rivian Automotive einen Verlust je Aktie von 1,44 US-Dollar. Analysten schätzten zuvor, dass der Tesla-Konkurrent für das jüngste Quartal einen Verlust je Aktie von 1,340 USD vermelden wird. Im Vorjahr hatte das Unternehmen ein EPS von -1,88 USD je Aktie erwirtschaftet. Der Verlust sank von 1,72 auf 1,37 Milliarden Dollar.

Der Umsatz zog daneben deutlich von 536 Millionen US-Dollar auf 1,337 Milliarden US-Dollar an. Hier hatten die Experten im Vorfeld einen Erlöse-Wert von 1,32 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt.

Rivian: Elektro-Lieferwagen künftig nicht nur für Amazon

Der Tesla-Konkurrent Rivian wird seine Elektro-Lieferwagen künftig nicht nur an Amazon, sondern auch an andere Interessenten verkaufen. Der weltgrößte Online-Händler solle wie geplant insgesamt 100 000 der Fahrzeuge bekommen, teilte Rivian am Dienstag mit. Bisher hat Amazon mehr als 10 000 Rivian-Lieferwagen in seiner Flotte, seit einigen Monaten auch in Deutschland. Amazon ist auch ein Großaktionär von Rivian. Rivian hat sich an den jüngsten Preissenkungen der Branche nicht beteiligt. Vielmehr stellt das Unternehmen jetzt die Enduro-Antriebsstränge intern her. Dies reduziert die Abhängigkeit von Zulieferern und senkt die Kosten. Dieser Schritt wurde von Investoren und Analysten weitgehend begrüßt. Rivian war im November 2021 an die Börse gegangen.

Die Produktionsprognose quer über die Modellpalette für dieses Jahr erhöhte Rivian von zuletzt 52 000 auf 54 000 Fahrzeuge. Im vergangenen Quartal stellte die Firma gut 16 300 Wagen her. Rivian baut neben dem Lieferwagen auch einen Elektro-Pickup und einen SUV. Pickups sind eine besonders populäre Fahrzeug-Kategorie in den USA, die bisher von Verbrennermodellen der großen drei Autokonzerne dominiert wird. Elon Musks Elektroauto-Vorreiter Tesla will ihnen bald mit seinem "Cybertruck"-Pickup Konkurrenz machen.

Die Rivian-Aktie zeigte sich im NASDAQ-Handel am Mittwoch 2,41 Prozent tiefer bei 17,00 US-Dollar.



Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Reuters

Ausgewählte Hebelprodukte auf Rivian Automotive

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Rivian Automotive

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: David Becker/Getty Images, Michael Vi / Shutterstock.com

Nachrichten zu Rivian Automotive