BÖRSE ONLINE Interview

Dirk Müller: "Die Deutsche Bank ist in einer gefährlichen Lage"

14.10.16 17:38 Uhr

Dirk Müller: "Die Deutsche Bank ist  in einer gefährlichen Lage" | finanzen.net

Im Interview mit BÖRSE ONLINE erklärt Mr. DAX Dirk Müller, wie sich der steigende Ölpreis auf die Börse auswirkt und wie er die Lage bei der Deutschen Bank einschätzt.

Werte in diesem Artikel
Aktien

20,52 EUR 0,20 EUR 0,98%

Rohstoffe

72,95 USD -0,14 USD -0,19%

68,97 USD -0,14 USD -0,20%

Indizes

22.696,8 PKT 286,5 PKT 1,28%

BÖRSE ONLINE: Die OPEC hat sich auf Förderkürzungen geeinigt, der Ölpreis steigt wieder. Ist das gut oder schlecht für die Börse?

Wer­bung

Dirk Müller: Der niedrige Ölpreis ist eine große und existenzielle Gefahr für wichtige Förderländer. Dieses Risiko wiegt schwerer als höhere Preise für die Ölverbraucher. Daher ist ein höherer Ölpreis derzeit wünschenswert. Dennoch halte ich die jetzt getroffene Vereinbarung der OPEC für nicht belastbar und bezweifle, dass es zu einer echten Reduzierung kommen wird.

Wo steht der DAX am Jahresende?

Ich habe wie jeder andere seriöse Analyst keine Ahnung, wo der DAX am Jahresende steht. Wir können noch nicht einmal belastbar sagen, wo er in zwei Wochen stehen wird. Wir können Wahrscheinlichkeiten abschätzen und versuchen, Strategien zu entwickeln, bei denen es nicht darauf ankommt, eine Kristallkugel zu haben.

Wer­bung

Wie prekär ist die Lage bei der Deutschen Bank wirklich?

Die Lage ist höchst gefährlich. Dabei kommt es gar nicht darauf an, wie die wirtschaftliche Situation der Bank wirklich ist. Es zählt nur, was die Kunden und Anleger glauben und umsetzen. Derzeit scheinen einflussreiche Kräfte ein großes Interesse daran zu haben, das Vertrauen in die Bank zu zerstören. Allerdings hat sie auch alles getan, um diese Angriffe zu ermöglichen. Neue Kapitalerhöhungen sind schwer bei Anlegern zu platzieren, eine Rettung durch den Staat würde Schäuble größte Glaubwürdigkeitsprobleme bei den italienischen Kollegen bescheren. Dennoch kann und will man sich eine Pleite der Deutschen Bank nicht vorstellen.

Lesen Sie weitere Meinungen und Perspektiven auf BÖRSE ONLINE unter http://www.boerse-online.de/meinungen-und-perspektiven.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Deutsche Bank

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Deutsche Bank

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Dirk Müller

Nachrichten zu Deutsche Bank AG

Wer­bung

Analysen zu Deutsche Bank AG

DatumRatingAnalyst
05.02.2025Deutsche Bank BuyGoldman Sachs Group Inc.
31.01.2025Deutsche Bank OverweightBarclays Capital
31.01.2025Deutsche Bank OverweightJP Morgan Chase & Co.
31.01.2025Deutsche Bank OutperformRBC Capital Markets
31.01.2025Deutsche Bank KaufenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
05.02.2025Deutsche Bank BuyGoldman Sachs Group Inc.
31.01.2025Deutsche Bank OverweightBarclays Capital
31.01.2025Deutsche Bank OverweightJP Morgan Chase & Co.
31.01.2025Deutsche Bank OutperformRBC Capital Markets
31.01.2025Deutsche Bank KaufenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
12.08.2024Deutsche Bank HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.04.2024Deutsche Bank Equal WeightBarclays Capital
29.04.2024Deutsche Bank HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
25.04.2024Deutsche Bank Equal WeightBarclays Capital
23.04.2024Deutsche Bank Equal WeightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
27.07.2023Deutsche Bank UnderperformCredit Suisse Group
04.07.2023Deutsche Bank UnderperformCredit Suisse Group
28.04.2023Deutsche Bank UnderperformCredit Suisse Group
03.02.2023Deutsche Bank UnderperformCredit Suisse Group
06.01.2023Deutsche Bank UnderperformCredit Suisse Group

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Deutsche Bank AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"