Bilanz vorgelegt

Airbnb-Aktie zieht letztendlich kräftig an: Airbnb mit schwarzen Zahlen im vierten Quartal

16.02.22 22:00 Uhr

Airbnb-Aktie zieht letztendlich kräftig an: Airbnb mit schwarzen Zahlen im vierten Quartal | finanzen.net

Der Unterkunftsvermittler Airbnb hat seine Bücher geöffnet.

Werte in diesem Artikel
Aktien

126,92 EUR -2,42 EUR -1,87%

Airbnb hat zum Jahresende trotz Belastungen durch die grassierende Omikron-Virusvariante kräftige Geschäftszuwächse verbucht. Im vierten Geschäftsquartal 2021 verdiente das Unternehmen je Aktie 0,08 US-Dollar, nachdem vor Jahresfrist noch ein Verlust von 11,240 US-Dollar je Anteilsschein erzielt worden war. Damit lag Airbnb über den Analystenschätzungen, Experten hatten zuvor ein EPS von 0,037 US-Dollar erwartet.

Wer­bung

Auf Umsatzseite lief es ebenfalls besser als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, die Erlöse stiegen um 78 Prozent von 859,3 Millionen US-Dollar auf 1,5 Milliarden US-Dollar - die Analystenschätzungen hatten sich im Vorfeld auf 1,46 Milliarden US-Dollar belaufen. Unterm Strich verdiente Airbnb in den drei Monaten bis Ende Dezember 55 Millionen Dollar. Vor einem Jahr hatte die Corona-Krise für tiefrote Zahlen gesorgt.

Im Gesamtjahr 2021 verringerte sich der Verlust von -16,120 US-Dollar auf ein EPS von -0,57 US-Dollar je Aktie, nachdem der Konsens der Experten dem Unternehmen im Vorfeld ein Negativ-EPS von -0,601 US-Dollar in Aussicht gestellt hatte.
Beim Umsatz hatten Analysten 5,92 Milliarden US-Dollar erwartet nach 3,38 Milliarden US-Dollar im Vorjahr, tatsächlich lagen die Erlöse bei 5,99 Milliarden US-Dollar und damit über den Schätzungen.

Wer­bung

Airbnb hat sich inzwischen nach eigenen Angaben vollständig vom Geschäftseinbruch durch die Pandemie erholt. So lagen die Erlöse im vierten Quartal 2021 um 38 Prozent über dem Vergleichszeitraum von 2019, also vor der Corona-Krise. Laut Airbnb litten die Geschäfte weniger unter Omikron als zuvor unter der Delta-Variante. Die Quartalszahlen und auch die Umsatzprognose für das laufende Vierteljahr übertrafen die Erwartungen der Analysten klar.

Die Airbnb-Aktie zeigte sich am Mittwoch im US-Handel an der NASDAQ zuletzt 3,65 Prozent höher bei 186,64 US-Dollar.

Wer­bung


Redaktion finanzen.net mit Material von dpa-AFX

Ausgewählte Hebelprodukte auf Airbnb

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Airbnb

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Tero Vesalainen / Shutterstock.com, Ink Drop / Shutterstock.com

Nachrichten zu Airbnb

Wer­bung