Berkshire-Tochter steigt ein

Warren Buffetts neuestes Investment: Ein ehemaliger Pleitekandidat

23.06.17 22:25 Uhr

Warren Buffetts neuestes Investment: Ein ehemaliger Pleitekandidat | finanzen.net

US-Investor Warren Buffet hat wieder zugeschlagen: Dieses Mal hat der Value-Investing-Experte sich an einer Bank beteiligt - und sich als Retter in der Not erwiesen.

Werte in diesem Artikel

Nach seinem Ausflug in den Tech-Sektor ist Warren Buffett bei seinem neuesten Investment wieder zu einem Geschäftsfeld zurückgekehrt, in dem er sich bestens auskennt: Finanz-Aktien.

Wer­bung

Rettung für kanadische Hypothekenbank

Der Starinvestor hat sich über die Tochter seines Investmentvehikels Berkshire Hathaway, Columbia Insurance, an der ins Trudeln geratenen Hypothekenbank Home Capital beteiligt. 400 Millionen Dollar legt die Berkshire-Tochter für Aktien des kanadischen Immobilienfinanzierers auf den Tisch - und bekommt dafür 38 Prozent der Anteile. Für Buffett ist dies ein gutes Geschäft, denn er hat die Aktien mit einem Abschlag von einem Drittel auf den Schlusskurs vom Mittwoch erworben.

Im Gegenzug erhält das Finanzhaus nicht nur einen Großinvestor mit prominentem Namen, sondern auch noch die Option auf einen Kredit über zwei Milliarden Kanadische Dollar. Nehmen die Kanadier die Geldspritze in Anspruch, werden Zinsen in Höhe von 9,5 Prozent fällig. Buffett hingegen verzichtet für den günstigen Einstiegspreis auf einen Teil seiner Stimmrechtsanteile, Columbia Insurance wird zudem keine eigenen Kandidaten für die Führungsebene ernennen.

Wer­bung

Home Capital in unsicherem Fahrwasser

Der Einstieg eines prominenten Investors wie Warren Buffett kommt für Home Capital gerade zum richtigen Zeitpunkt, denn die Hypothekenbank steckt in der schwersten Krise ihrer Unternehmensgeschichte. Im April ließ ein Betrugsverdacht den Aktienkurs von Home Capital massiv einbrechen. Eine Gewinnwarnung sorgte für zusätzlichen Druck: Mehr als 70 Prozent ihres Wertes verloren Home-Capital-Aktien an der Heimatbörse in Kanada in kurzer Zeit. Viele Kunden reagierten verunsichert und zogen ihre Einlagen ab. Dem Finanzierer drohte daraufhin sogar die Pleite.

Zwischenzeitlich wurde sich das Institut mit den Behörden einig, eine Zahlung in Höhe von 30 Millionen Kanadischen Dollar hat den Anteilsschein an der Börse wieder in ruhigeres Fahrwasser gebracht.
Der bekannt gewordene Einstieg von Warren Buffett hat den Home-Capital-Titel dann zusätzlichen starken Rückenwind verschafft: Die Anteilsscheine legten zweistellig zu.

Wer­bung

Buffett lobt das Geschäftsmodell

Buffett selbst glaubt, dass sich seine Investition rechnet. "Home Capital hat starke Assets und die Fähigkeit, gut laufende Hypotheken zu gewähren und zu garantieren - zusammen mit einer führenden Position in einem wachsenden Marktsegment macht dies das Unternehmen zu einem attraktiven Investment", so der Starinvestor in einer Stellungnahme.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Apple

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Apple

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Adam Jeffery/CNB/CNBCU/Photo Bank via Getty Images

Nachrichten zu Apple Inc.

Wer­bung

Analysen zu Apple Inc.

DatumRatingAnalyst
06.01.2025Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
06.01.2025Apple NeutralUBS AG
03.01.2025Apple NeutralUBS AG
02.01.2025Apple NeutralUBS AG
16.12.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
06.01.2025Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
16.12.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
19.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
04.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
28.10.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
06.01.2025Apple NeutralUBS AG
03.01.2025Apple NeutralUBS AG
02.01.2025Apple NeutralUBS AG
29.11.2024Apple NeutralUBS AG
20.11.2024Apple NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
01.10.2024Apple UnderweightBarclays Capital
02.02.2024Apple UnderweightBarclays Capital
02.01.2024Apple UnderweightBarclays Capital
21.04.2021Apple SellGoldman Sachs Group Inc.
19.11.2020Apple SellGoldman Sachs Group Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Apple Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"