Bahnknoten Halle fertig - Züge künftig viermal schneller
HALLE (dpa-AFX) - Die Deutsche Bahn hat die Modernisierung des Bahnknotens Halle (Saale) abgeschlossen. Künftig sollen Züge dort bis zu viermal schneller fahren können, wie das Unternehmen mitteilte. Die neue Technik soll auch auf den Strecken nach Leipzig, zum Flughafen Halle/Leipzig und nach Delitzsch für mehr Tempo und Flexibilität sorgen.
Züge rollen wieder pünktlich zur Buchmesse
Seit dem frühen Donnerstagmorgen fahren die Züge wieder regulär über den Hauptbahnhof in Halle. Wegen Bauarbeiten war der Bahnhof seit Samstag zeitweise komplett gesperrt. Insgesamt habe die Bahn rund um Halle sechs neue elektronische Stellwerke installiert - sie lösen 21 ältere Anlagen ab.
Gesteuert wird der Zugverkehr nun zentral aus Leipzig, wie die Bahn mitteilte. Damit sei "eines der größten Infrastrukturprojekte in Mitteldeutschland" abgeschlossen, hieß es weiter.
Knoten Halle für die Zukunft gerüstet
Im Rahmen des Projekts wurden zunächst der innere Bahnknoten und anschließend die Zulaufstrecken modernisiert. Insgesamt seien rund 70 Kilometer Gleise, 250 Weichen, zwölf Brücken sowie zahlreiche Oberleitungen erneuert worden. Auch wurden Lärmschutzwände installiert. Die Haltepunkte Angersdorf, Halle Rosengarten, Silberhöhe, Reußen und Peißen wurden ebenfalls ausgebaut.
Der Bahnknoten sei nun optimal auf den Fern-, Nah- und Güterverkehr ausgerichtet, so die Bahn. Das Projekt wurde mit rund 850 Millionen Euro vom Bund, der Deutschen Bahn, dem Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Halle finanziert./scr/DP/men