Aufwärtstrend

Rückenwind von der Wall Street lässt DAX über 12.800 Zählern schließen

05.06.20 17:38 Uhr

Rückenwind von der Wall Street lässt DAX über 12.800 Zählern schließen | finanzen.net

Nach der Verschnaufpause am Vortag nahm der deutsche Aktienmarkt vor dem Wochenende wieder an Fahrt auf.

Werte in diesem Artikel
Indizes

22.461,5 PKT -217,2 PKT -0,96%

Der DAX stieg mit einem Plus in den Handel ein und zog daraufhin an. Positiv zu wertende US-Arbeitsmarktdaten schoben den DAX letztlich um 3,36 Prozent auf 12.847,68 Zähler an.

Wer­bung

Die Vorgaben lieferten wenig Impulse. Die Aktienmärkte in Asien hatten am Freitag keine einheitliche Linie eingeschlagen. Die Anleger schienen in ihrem Optimismus jeden Rücksetzer zum Kauf zu nutzen. Tags zuvor hatte der deutsche Leitindex mit 12.558 Punkten den höchsten Stand seit Ende Februar erreicht, bevor er nach den Neuigkeiten von der Europäischen Zentralbank abbaute.
Börsenbeobachter warnten zunehmend vor einer Überhitzung des Marktes, der den tatsächlichen Gegebenheiten der von der Corona-Krise gebeutelten Realwirtschaft vorweglaufe. Allein in den vergangenen neun Handelstagen hat der DAX mehr als 15 Prozent aufgeholt, und mit einem Anstieg von rund 50 Prozent seit dem Tief Mitte März wird der Corona-Crash mittlerweile immer mehr ausgebügelt. Trübe Nachrichten kamen derweil am Morgen aus der deutschen Industrie, deren Auftragseingang im April noch stärker eingebrochen war als befürchtet.

US-Arbeitsmarktdaten im Blick

Auf Konjunkturseite machten am Nachmittag US-Jobdaten die Kurse. Die US-Arbeitslosenquote fiel im Mai auf 13,3 Prozent von zuletzt 14,7 Prozent zurück, während 2,5 Millionen zurück in einen Job gefunden haben.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag

Mehr zum Thema DAX 40

mehr