Auf Kurs

Befesa-Aktie verliert dennoch: Recyclingkonzern Befesa bestätigt Prognose

22.11.18 13:57 Uhr

Befesa-Aktie verliert dennoch: Recyclingkonzern Befesa bestätigt Prognose | finanzen.net

Das deutsch-spanische Metallrecyclingunternehmen Befesa hat im dritten Quartal den Preisverfall bei Zink zu spüren bekommen.

Werte in diesem Artikel
Aktien

24,46 EUR 0,28 EUR 1,16%

Indizes

15.716,6 PKT 494,3 PKT 3,25%

Zwar sah sich das Management am Donnerstag weiterhin auf Kurs für das Gesamtjahr. Die im Zuge der Quartalszahlen konkretisierte Prognose konnte aber nicht alle Marktteilnehmer überzeugen.

Wer­bung

Die im SDAX notierte Aktie gab bis zum Mittag um 3,48 Prozent auf 36,10 Euro nach. Der Umweltdienstleister, dessen Großaktionär der Finanzinvestor Triton ist, war erst vor gut einem Jahr an die Börse zurückgekehrt. Trotz der jüngsten Kursverluste hat sich die Aktie seit dem Börsengang um gut 28 Prozent verteuert.

Befesa sprach von schwierigen Marktbedingungen im dritten Quartal. Unter anderem wegen niedrigerer Zinkpreise sank das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 7,2 Prozent auf 40 Millionen Euro. Der Umsatz hielt sich mit 156,7 Millionen Euro in etwa stabil. Wegen Modernisierungsarbeiten an den Öfen in den beiden spanischen Werken kam es zu geplanten Stillständen, hieß es. Der Überschuss legte im dritten Quartal dank gesunkener Finanzaufwendungen um 23,5 Prozent auf 18 Millionen Euro zu.

Wer­bung

Laut der US-Bank JPMorgan konnte Befesa beim Ebitda die Erwartungen treffen, beim Nettoergebnis wurden sie allerdings verfehlt. Analystin Sylvia Barker bestätigte die Aktie des SDax-Neulings mit "Neutral". Befesa habe zwar langfristig gute Wachstumsaussichten in China und agiere in einer Branche mit hohen Eintrittsbarrieren. So lange sich der Zinkpreis aber nicht erhole, fühle sie sich wohl mit ihrer Anlageempfehlung. Eugene King von Goldman Sachs verwies darauf, dass der Konzern mit seiner Prognose für den Jahresgewinn unter dem Konsens liege, allerdings über den Schätzungen von Goldman.

Das Unternehmen erwartet für 2018 ein Ebitda zwischen 174 und 176 Millionen Euro. Das wäre etwas mehr als die im Vorjahr erzielten 172 Millionen Euro. Mit dem Ziel für das operative Ergebnis wurde das Unternehmen etwas konkreter als zuvor, bisher war ein "einstelliges Gewinnwachstum" angepeilt. Der Jahresüberschuss soll hingegen deutlich höher als die im Jahr zuvor verbuchten 49 Millionen Euro ausfallen und 83 bis 85 Millionen Euro erreichen. Für die Aktionäre soll es eine höhere Dividende geben.

Wer­bung

Befesa hat sich auf das Recycling von industriellen Reststoffen aus der Stahlindustrie und Recyclingdienste für Aluminium und Salzschlacken spezialisiert. Das Unternehmen betreibt Werke in Westeuropa, Südkorea und der Türkei. Im September kündigte Befesa den Markteintritt in China an und will dort eine siebte Stahlstaubrecyclinganlage bauen. Diese soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 in Betrieb gehen./she/men/fba

LUXEMBURG (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Befesa

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Befesa

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Befesa

Nachrichten zu Befesa

Wer­bung

Analysen zu Befesa

DatumRatingAnalyst
05.03.2025Befesa BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
03.03.2025Befesa HoldDeutsche Bank AG
28.02.2025Befesa BuyHauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
27.02.2025Befesa BuyJefferies & Company Inc.
25.02.2025Befesa HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
05.03.2025Befesa BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
28.02.2025Befesa BuyHauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
27.02.2025Befesa BuyJefferies & Company Inc.
14.02.2025Befesa BuyHauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
06.01.2025Befesa BuyHauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
DatumRatingAnalyst
03.03.2025Befesa HoldDeutsche Bank AG
25.02.2025Befesa HoldDeutsche Bank AG
13.12.2024Befesa HoldDeutsche Bank AG
01.11.2024Befesa HoldDeutsche Bank AG
24.10.2024Befesa HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Befesa nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen