Apple auf "App-Wegen"

Apple-Aktie: Neue Strategie? Apples Top-Software ab sofort gratis im App Store

20.04.17 22:22 Uhr

Apple-Aktie: Neue Strategie? Apples Top-Software ab sofort gratis im App Store | finanzen.net

Apple geht neue Wege: Ab sofort stellt der iPhone-Konzern seinen Usern reihenweise Top-Apps kostenlos zur Verfügung - sowohl für iOS als auch für macOS. Welche Programme sind das und steckt dahinter eine neue Strategie?

Werte in diesem Artikel
Aktien

220,40 EUR 1,60 EUR 0,73%

Der App Store ist für Apple eine riesige Erfolgsgeschichte: Über zwei Millionen "mobile" Programme können User in diesem Online-Marktplatz herunterladen. Täglich kommen neue Apps hinzu von Entwicklern aus aller Welt. Im App Store tummeln sich nützliche Anwendungen wie Navigationshilfen oder Restaurantführer neben Videospielen und Ulkprogrammen. Auch die vom iPhone-Konzern selbst entwickelten Apps können über den Store heruntergeladen werden - bisher mussten User dafür teilweise richtig viel Geld bezahlen. Doch das ändert sich jetzt.

Apples iMovie und iWork ab sofort für alle kostenlos

Mehrere Top-Apps von Apple kosten ab sofort keinen Cent mehr. Das Videoschnittprogramm iMovie, die Musik-App GarageBand sowie die iWork-Suite - bestehend aus der Tabellenkalkulation Numbers, der Textverarbeitung Pages und der Präsentations-Software Keynote - sind für alle Nutzer nun gratis - sowohl die iOS-Apps für iPhone und iPad als auch die Mac-Versionen.

Bisher waren diese Apps nur für Käufer von neuen Apple-Geräten kostenlos. Die Programme wurden quasi mit dem neuen Gerät "mitgeliefert", auf iPhones und iPads mit mindestens 32 GByte Speicherplatz waren sie seit längerem vorinstalliert. Wer hingegen ein gebrauchtes iPhone kaufte und das Gerät mit Apps zu einem echten Smartphone machen wollte, musste für die Apple-Apps viel Geld ausgeben. Beispielsweise kosteten Keynote und Pages jeweils 20 Euro für macOS und je zehn Euro für iOS. GarageBand und iMovie verkaufte Apple für fünf Euro und 15 Euro.

Warum stellt Apple Top-Apps nun gratis zur Verfügung?

Apple hat diesen Schritt bisher nicht kommentiert, möglicherweise steckt eine neue Marketing-Strategie dahinter. Für Unternehmen und Bildungseinrichtungen wird es ab sofort einfacher, die Apps im Rahmen von Apples Volume Purchase Program zu beziehen und dann auf allen Geräten von Mitarbeitern oder Studenten zu installieren.

Das Volume Purchase Program ermöglicht es Bildungseinrichtungen, Apps in Großmengen zu kaufen und an ihre Schüler, Lehrer, Verwaltungsangestellten und Mitarbeiter zu verteilen. Das dürfte nun deutlich günstiger werden und die Apple-Software für viele junge Nutzer als "unverzichtbar" darstellen.

Vom Statussymbol zum Massenmarkt

Nach dem "Billig-iPhone" macht Apple mit den Kostenlos-Apps einen weiteren Schritt in den Massenmarkt. Die Apple-Geräte und -Programme stehen nicht mehr länger einer kleinen und vermögenden Ingroup zur Verfügung, Apple bleibt nicht länger nur ein Statussymbol für Manager und Technikfreaks. Die Zukunft muss allerdings zeigen, ob das der Apple-Gemeinde gefällt, ob Investoren und die Apple-Aktie davon profitieren können oder ob diese Strategie der Marke auf Dauer vielleicht sogar schadet.

Von Markus Gentner/Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Apple

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Apple

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Iakov Filimonov / Shutterstock.com, Andrey Bayda / Shutterstock.com

Nachrichten zu Apple Inc.

Analysen zu Apple Inc.

DatumRatingAnalyst
20.11.2024Apple NeutralUBS AG
19.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
15.11.2024Apple HoldJefferies & Company Inc.
07.11.2024Apple NeutralUBS AG
04.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
19.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
04.11.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
28.10.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
14.10.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
07.10.2024Apple OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
20.11.2024Apple NeutralUBS AG
15.11.2024Apple HoldJefferies & Company Inc.
07.11.2024Apple NeutralUBS AG
01.11.2024Apple HaltenDZ BANK
01.11.2024Apple HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
01.10.2024Apple UnderweightBarclays Capital
02.02.2024Apple UnderweightBarclays Capital
02.01.2024Apple UnderweightBarclays Capital
21.04.2021Apple SellGoldman Sachs Group Inc.
19.11.2020Apple SellGoldman Sachs Group Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Apple Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"