Aktien Wien Schluss: Freundliche US-Börsen liefern Rückenwind
WIEN (dpa-AFX) - Der österreichische Aktienmarkt hat sich am Freitag mit Gewinnen ins Wochenende verabschiedet. Der Leitindex ATX beendete den Tag mit einem Plus von 0,29 Prozent auf 3.614,78 Punkte. Auch anderen Börsen in Europa ging es nach oben. Vor allem im Späthandel konnten die Märkte dank einer freundlichen Stimmung in New York zulegen. Dort erreichten sowohl der Dow Jones als auch der S&P-500 Rekordstände.
Gestützt wurden die US-Börsen auch von gut aufgenommenen Quartalszahlen einiger wichtiger Banken. Die am Nachmittag veröffentlichten US-Wirtschaftsdaten waren zwar schwach ausgefallen, wirkten sich aber nicht merklich im Handel aus.
Der von der Uni Michigan gemeldete Konsumklimaindex zeigte eine überraschende Eintrübung der Verbraucherstimmung. Die ebenfalls veröffentlichten Erzeugerpreisdaten ergaben etwas höhere Preisanstiege als erwartet. Zahlen zu den Verbraucher- und Erzeugerpreisen werden derzeit stark beachtet, da sie Hinweise auf die nächste Zinsentscheidung der US-Notenbank liefern könnten.
Gefragt waren zum Wochenschluss einige Bankenwerte. Aktien der Raiffeisen Bank International (Raiffeisen) waren mit einem Plus von 1,6 Prozent die Tagesgewinner im ATX. BAWAG und Erste Group (Erste Group Bank) verbuchten Kursgewinne von 1,1 bzw. 0,7 Prozent.
Die größten Verlierer im ATX waren Andritz mit einem Minus von 1,8 Prozent. Unter den weiteren Tagesverlierern fanden sich die Aktien von Wienerberger und UNIQA mit moderaten Abschlägen von 0,6 bzw. 0,3 Prozent./mik/ste/APA/mis