Aktien New York Ausblick: Stagnation nach Rally - Andere Regionen attraktiver

22.11.24 15:03 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach den teils deutlichen Vortagesgewinnen dürften die US-Aktienmärkte am Freitag wenig bewegt in den Handel starten. Der Leitindex Dow Jones Industrial wurde vom Broker IG eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,1 Prozent höher auf 43.921 Punkte taxiert. Die Indikation für den Technologieindex NASDAQ 100 lag mit 0,1 Prozent im Minus.

Angesicht der jüngsten Rekordrally am US-Aktienmarkt nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten würden sich einige Anleger nun anderen Regionen zuwenden, die mehr Aufwärtspotenzial hätten, hieß es. Nach der Wahl habe es eine reflexartige Reaktion gegeben, als der US-Markt angestiegen und alle anderen zu kämpfen gehabt hätten, sagte Guy Miller, Chefmarktstratege beim Versicherer Zurich. Ein Teil der Anlagegelder könnte jetzt zu den großen Nachzüglern wie etwa Europa wandern.

Unter den Einzelwerten zogen die Aktien von Gap im vorbörslichen US-Handel um 20 Prozent an. Die Textilhandelskette hatte mit ihren Geschäftszahlen zum abgelaufenen Quartal die Erwartungen übertroffen und zudem den Ausblick angehoben.

Über ein vorbörsliches Plus von gar 24 Prozent freuten sich die Anteilseigner von Elastic (Elastic BV Bearer and Registered Shares). Das Softwareunternehmen habe ein erfreuliches Erholungsquartal mit einer breit angelegten Stärke verzeichnet, schrieb Analyst Matthew Hedberg von der kanadischen Bank RBC. So habe das Umsatzwachstum die Markterwartung deutlich übertroffen.

Für die Papiere von Intuit ging es im vorbörslichen Geschäft um 2,5 Prozent nach unten. Dieses Softwareunternehmen hatte mit seinem Umsatz- und Gewinnausblick enttäuscht.

Die Biotechfirma Halozyme Therapeutics zog ihre Offerte für den deutschen Wirkstoffentwickler Evotec (EVOTEC SE) zurück. Damit schnellten die Aktien von Halozyme im vorbörslichen Handel um gut 12 Prozent in die Höhe./la/mis