Heiko Aschoff Kolumne Heiko Aschoff

Düngemittelaktien überraschen

27.02.15 10:33 Uhr

Düngemittelaktien überraschen | finanzen.net

Nahrung für die Welt

Essen und getrunken wird bekanntlich immer. Die Weltbevölkerung wächst und gute Anbauflächen sind begrenzt. Schon jetzt werden intensiv Düngemittel und industrialisierte Verfahren zur Produktivitätssteigerung eingesetzt. Gengut wird manipuliert, Fleisch zerlegt und zusammengeklebt, Millionen Küken geschreddert.

Wer­bung

Zurück zur Natur

Die Industrialisierung der Nahrungsmittelproduktion ist zurecht umstritten. Zurück zur Natur würde uns (und den Tieren) gut tun. Falsche Anreizmechanismen, Lobbyismus und die Verlockung des schnellen Geldes stehen dem zurück zur Natur im Weg.

Agraraktien

Kann die Weltbevölkerung mit biologisch verträglichen Methoden ernährt werden? Eine brennende Frage. Produzenten von Düngemitteln gehören mit zu den Profiteuren einer industrialisierten Landwirtschaft. Zwar sind solche Unternehmen stark abhängig von den allgemeinen Rohstoffzyklen, aber solange der oben beschriebene Trend anhält, sollten die besten Firmen der Welt langfristig prosperieren.

Wer­bung

K+S

Die Aktie von Kali+Salz ist in Deutschland sehr bekannt. Der Kursverlauf zeigt die Chancen und Risiken, die ich oben nett mit Rohstoffzyklus und der Forderung nach "beste Unternehmen" bezeichnet habe. Die Aktienhistorie von Kali+Salz belegt, dass man viel gewinnen, aber auch alles verlieren konnte. Ohne das richtige Timing führte der Weg in ein finanzielles Desaster.

Erholungstendenzen

Schaut man sich in der Welt um, so tut sich etwas bei Düngemittelproduzenten. So konnten beispielsweise die kanadische Agrium oder die norwegische Yara längst neue Allzeithochs erklimmen. Ein starkes Zeichen. Kali+Salz ist davon weit entfernt. Was machen die Norweger und Kanadier besser? Eins ist klar, eine solche Entwicklung über zwei Jahre hat fundamentale Gründe. Überraschendes Gewinnwachstum ist das Elixier.
Wer­bung

Qualität zahlt sich aus

Es lohnt sich, auf nachhaltige Trends zu setzen und nach vielversprechenden Aktien weltweit zu forschen. Während die populäre Kali+Salz weit von alten Höchstständen entfernt ist, erweisen sich Agrium und Yara als Gipfelstürmer.

Heiko Aschoff ist selbständiger Trader und Geschäftsführer der Investment Ideen GmbH. Als Banker und Pensionsfondsmanager war er mitverantwortlich für über sieben Milliarden Euro Anlagevolumen. Im Börsendienst www.investment-ideen.de stellt er seine persönlichen Anlageempfehlungen vor.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus