DAX – Trendcheck
Die nächste Korrektur läuft. Der deutsche Aktienindex befindet sich wieder in einer interessanten Konstellation.
Zeit für einen neuen Trendcheck. Wie sieht es derzeit aus, wie geht es weiter?
DAX - Stundenchart
Die Korrektur der letzten Tage macht die Anleger wieder spürbar nervöser. Dies ist erstaunlich. Der DAX hat bis zum heutigen Tagestief lediglich rund 38% des letzten Aufwärtsimpulses korrigiert. Zudem hat sich erneut eine kurzfristig negative Divergenz gebildet. Die von vielen erhoffte - oder auch befürchtete - Jahresendrallye ist noch längst nicht vom Tisch. Vergessen Sie nicht: Neue Bullenmärkte laufen nie linear nach oben. Immer wieder eingestreute Korrekturen sind dabei stets Nachkaufchancen und ein typischer Verlauf. Aufwärts mit Angst!
DAX - Tageschart
Der DAX hat bereits im Mai seinen primären Abwärtstrend nach oben brechen können. Das Tief im März hat alle technischen Bedingungen für das endgültige Tief des Bärenmarktes erfüllt. Panik, rekordhohe Volatilität und viele Zwangsverkäufe waren zu beobachten. Eine positive Divergenz hatte sich gebildet. In der Spitze konnte der DAX um bisher 64% seit dem 09. März zulegen. Wer hätte das für möglich gehalten? Heute wird über das nahende Ende dieser "Bärenmarktrallye" spekuliert. Betrachten Sie die Welt global. Sollte es sich bei dieser Aufwärtsbewegung nur um eine Bärenmarktrallye handeln, wäre dies die größte der Geschichte.
DAX - Monatschart
Der DAX hat rund die Hälfte seiner Verluste im Bärenmarkt wieder aufgeholt. Die bisherige V-förmige Erholung ist typisch für das Ende eines Bärenmarktes. Die Parallelen zur Situation 1929 ff., die viele Kommentatoren noch im Frühjahr für wahrscheinlich hielten, haben sich nicht bestätigt. Unseren bereits oft beschriebenen Vergleich mit der Situation 2003 ff. halten wir bei Grüner Fisher Investments - nach wie vor - für wesentlich wahrscheinlicher.
Fazit
Die Investoren warten auf die obligatorische Jahresendrallye beim deutschen Aktienindex DAX. Vergessen Sie dabei nicht, dass der DAX seit seinem Tief im März gewaltig zulegen konnte. Der größte Teil der Aufwärtsbewegung 2009 liegt sicher bereits hinter uns. Ob es in den verbleibenden Wochen des Jahres 2009 noch einmal zu einer ausgedehnten Rally - oder eben auch nicht - kommen wird, spielt keine große Rolle. Die Welt endet nicht am 31.12.2009. Richten Sie Ihren Blick bereits jetzt auf das Jahr 2010!
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen/Disclaimer unter www.gruener-fisher.de.
Thomas Grüner ist Firmengründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Grüner Fisher Investments GmbH. Seine oft dem allgemeinen Marktkonsens entgegen stehenden Prognosen sorgten schon mehrfach für großes Aufsehen. Weitere Informationen unter http://www.gruener-fisher.deDer obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.