SHF Communications: Jetzt einsteigen!?
SHF Communications - Wachstum und Dividende
Ich hatte Ihnen im ersten Teil des Updates ein Beispiel für einen Dividende zahlenden deutschen Nebenwert versprochen, der günstig bewertet ist und trotzdem gute Wachstumsaussichten hat. Meine Wahl fällt auf SHF Communications.
Das Berliner Unternehmen ist in zwei verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv, Communication und Automation.
Im Communication-Segment stellt SHF Komponenten und Messgeräte für die Datenübertragung im Hochgeschwindigkeitsbereich her. Kunden Sie dabei vor allem Telekommunikationsunternehmen, Netzwerkausrüster und Forschungseinrichtungen. Dabei verbauen die Kunden SHF-Produkte in ihren eigenen Produkten. Die SHF-Messgeräte werden häufig in der Forschung und Entwicklung der Kundenunternehmen eingesetzt.
Im Bereich Automation entwickelt SHF Computerbaugruppen, speziell Datenübertragungssysteme für den Computer (BUS) und Ethernet-Produkte, die den Datenaustausch zwischen der am Computer angeschlossenen Hardware steuern, zum Beispiel zwischen Rechner und Drucker.
Während letzteres eher als eine Art Brot- und Buttergeschäft anzusehen ist - relativ sicher, aber wenig profitabel - bietet das Communication-Geschäft einiges an Fantasie. Die Nachfrage nach Spezialprodukten wie Systemverstärkern, Bitfehlerratenmessplätzen und Konnektoren zieht deutlich an. So gab es unter anderem Neuaufträge von drei großen kanadischen Universitäten. Neben Nordamerika sind Deutschland und Japan die Hauptabsatzmärkte.
Die gute Geschäftsentwicklung ist schwarz auf weiß in den Halbjahreszahlen nachlesbar. Der Umsatz kletterte um 33 Prozent auf 5,7 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 0,6 auf zwei Millionen Euro. Wichtig: Im zweiten Halbjahr geht es genauso weiter. Die Umsatzschätzung wurde im September sogar von 11,5 auf 12 Millionen Euro angehoben, die für das EBIT von 2,8 auf vier Millionen Euro.
Netto sollten daraus rund 3,1 Millionen Euro an Gewinn resultieren, was 0,68 Euro je Aktie und damit einem KGV von unter acht für 2011 entspricht. Da SHF mit Ausnahme des Einbruchs im Zuge der Wirtschaftskrise 2009 konstante Steigerungen bei Umsatz und Gewinn aufzuweisen hat, ist auch für 2012 mit einer nochmaligen Verbesserung des Ergebnisses zu rechnen. Dafür spricht auch der gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent erhöhte Auftragsbestand.
Auch die Aktie des japanischen Konkurrenten Anritsu schaffte jüngst ein Acht-Jahres-Hoch, was zeigt wie gut es in der Branche läuft.
Exzellente Bilanz
Damit ist die Aktie extrem günstig bewertet. Hinzu kommt eine blitzsaubere Bilanz. Einem Cashbestand von 4,6 Millionen Euro stehen keine Bankverbindlichkeiten und nur minimale sonstige Verbindlichkeiten in Höhe von 195.000 Euro gegenüber.
Damit ist auch für 2011 wieder eine Dividende von mindestens 0,35 Euro gesichert, vielleicht sogar etwas mehr. Die Dividendenrendite liegt damit aktuell bei satten 6,8 Prozent. Das ist mehr als üppig für einen Wert, der dazu noch Wachstumsfantasie versprüht. Optimisten gehen sogar von 0,45 Euro Dividende je Aktie aus. Das würde gar einer Dividendenrendite von 8,7 Prozent entsprechen.
Typisch für ein Unternehmen dieser Güteklasse ist die Aktionärsstruktur. Die Gründerfamilie um Manfred Plötz ist genauso mit über 40 Prozent an SHF beteiligt wie das Aufsichtsrats-Mitglied Andreas Martin und dessen Familie. Beide haben damit auch ein großes Interesse daran, eine aktionärsfreundliche Unternehmenspolitik zu betreiben. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein für uns als Privatanleger, der für den Erwerb der Aktie spricht.
MEIN FAZIT:
- SHF Communications ist einer der besten Nebenwerte auf dem deutschen Kurszettel.
- Die Aktie überzeugt durch eine Kombination aus niedriger Bewertung, hoher Dividende und blitzsauberer Bilanz.
- Schichten Sie einen Teil des Geldes, das Sie auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto liegen haben, doch in SHF Communications um. Sie werden mit einer hohen Dividende belohnt werden.
- Kurstechnisch traue ich der Aktie einen Anstieg von 30 bis 50 Prozent innerhalb der nächsten Monate zu.
Armin Brack ist Chefredakteur des Geldanlage-Reports. Gratis anmelden unter: www.geldanlage-report.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
Nachrichten zu SHF Communication Technologies AG
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:
Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören
Analysen zu SHF Communication Technologies AG
Keine Analysen gefunden.