DaxVestor-Kolumne Stefan Böhm

Deutsche Telekom: Gewinnchance nutzen

02.09.09 09:57 Uhr

Deutsche Telekom: Gewinnchance nutzen | finanzen.net

Auch für die Deutsche Telekom sind die Zeiten nicht einfach, selbst ohne Finanz- und Wirtschaftskrise.

Ein beinharter Wettbewerb im DSL-, Mobilfunk- und Festnetzgeschäft zehrt an den Margen, der Schwund bei den Festnetzkunden hält an. Dennoch ist ein Blick auf die Telekom lohnenswert, denn das ehemalige Staatsunternehmen hat auch attraktive Seiten, die an der Börse gefragt sind, so zum Beispiel die stabile und sehr hohe Dividendenrendite von derzeit über acht Prozent.

Sparmaßnahmen zeigen Wirkung

Der Akquisition der griechischen OTE ist es zu verdanken, dass im zweiten Quartal ein Plus von 7,4 Prozent bei den Erlösen ausgewiesen werden konnte. Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg um zehn Prozent auf 3.084 Mio. Euro. Dies wiederum ist nicht zuletzt auf die Sparanstrengungen zurückzuführen, die nicht nur im Heimatmarkt Deutschland, sondern auch in Großbritannien und den USA eingeleitet wurden. Sparerfolge sind auch dringend nötig, schränkt doch die Nettoverschuldung von 51 Mrd. Euro das Unternehmen spürbar ein. Nach dem Gewinneinbruch 2009 ist im nächsten Jahr wieder ein signifikanter Anstieg zu erwarten. Auch die Umsätze sollten weiter steigen. Stabil ist die Dividende, die wie auch schon in den Vorjahren bei 0,78 Euro je Aktie erwartet wird.

Verschmelzung von Mobilfunk und Festnetz

Da nach der Akquisition der OTE und eines 17-Prozent-Anteils am indischen Telekommunikationsunternehmen Devas Multimedia kaum noch Möglichkeiten für weitere Zukäufe bestehen, hat sich die Telekom dafür entschieden, zunächst das eigene Heim aufzuräumen. Spätestens Anfang des nächsten Jahres soll das Mobilfunk- mit dem Festnetzgeschäft verschmolzen werden. Der Aufsichtsrat soll diesen Plan bereits abgesegnet haben. Telekom-Chef Obermann hofft dadurch auf bessere Kombi-Angebote von Festnetz- und Mobilfunk. Neben den Maßnahmen des Unternehmens selbst sehen viele Analysten für 2010 auch eine allgemeine Verbesserung im Telekomsektor. Auch hiervon könnte die Aktie profitieren. In den Himmel wachsen dürfte der Kurs zwar nicht, dennoch besteht ein gewisses Kurspotenzial, das für einen Anstieg bis in den Bereich von 11 Euro gut ist.

Fazit:

Die Telekom lebt derzeit von ihrer immer noch sehr großen Substanz. Zukäufe und Umstrukturierungen sollen das Unternehmen fit für die Zukunft machen. Gestützt wird die Aktie von der hohen Dividendenrendite. Risikofaktoren sind vor allem der anhaltende Margendruck und die hohe Verschuldung. Im DaxVestor zeigen wir Ihnen, wie Sie auch bei einem moderaten Kursanstieg einen attraktiven Gewinn mit der T-Aktie erzielen können.

Stefan Böhm (Diplom-Volkswirt) ist Chef-Redakteur des DaxVestor Börsenbriefs. Weitere Informationen finden Sie unter: www.dax-vestor.deDer obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.