Allianz Global Investors

Pensionsverpflichtungen im Niedrigzinsumfeld: Der Druck im Kessel steigt

19.11.15 14:27 Uhr

Pensionsverpflichtungen im Niedrigzinsumfeld: Der Druck im Kessel steigt | finanzen.net

Das anhaltende Niedrig-/Negativzinsumfeld verändert auch die Anforderungen an die betriebliche Altersversorgung (bAV).

Mit fallenden Markt- und Rechnungszinsen steigen die Pensionsverpflichtungen. Unternehmen sind gut beraten, sich frühzeitig darauf einzustellen, dass das Niedrigzinsumfeld lange andauert. In ihrem Beitrag für "bank und markt" zeigen Andreas Hilka und Hans-Jörg Naumer Lösungen auf.

Wer­bung

In den Versorgungssystemen deutscher Unternehmen tickt eine ähnliche Zeitbombe wie in der gesetzlichen Rentenversicherung, so die Autoren. Denn das anhaltende Niedrig- beziehungsweise Negativzinsumfeld verändert auch die Anforderungen an die betriebliche Altersversorgung: Mit fallenden Markt- und Rechnungszinsen steigen die Pensionsverpflichtungen - und das in einem Umfeld, in dem bAV-Konzepte im Wettbewerb um Arbeitskräfte an Bedeutung gewinnt. Für Unternehmen wird es damit höchste Zeit, die Pensionsverpflichtungen von der Bilanz abzusondern, adäquat mit Kapital zu unterlegen und bei Neuzusagen auf vom Rechnungszins unabhängige Konzepte umzusteigen.

Entscheidende Einblicke für vorausschauende Anlagestrategien! Wir sind überzeugt: Nur wer heute schon versteht, wie sich unser Leben in Zukunft entwickelt, kann vorausschauend investieren. Allianz Global Investors ist mit fachübergreifenden Kompetenzteams und Spezialisten global vertreten. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.allianzglobalinvestors.de.

Wer­bung

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.