"Amerika weit voraus"

Warren Buffett mit überraschend optimistischer Sicht: Die US-Wirtschaft ist im sechsten Inning

13.07.18 14:06 Uhr

Warren Buffett mit überraschend optimistischer Sicht: Die US-Wirtschaft ist im sechsten Inning | finanzen.net

Um die Wirtschaft in den USA steht es gut und auch in den nächsten Jahren wird es Wachstum geben - denken zumindest Warren Buffett und Jamie Dimon. In einem Interview mit CNBC erklären sie, welche Gründe für solch eine optimistische Sicht sprechen.

Werte in diesem Artikel

Jamie Dimon, CEO von JPMorgan Chase, sieht keinen Grund für eine Rezession, "so wie ich das sehe, gibt es nichts, was ein wirkliches Schlagloch ist", äußert er gegenüber CNBC bereits Anfang Juni. Das Konjunkturklima sei beinahe auf dem höchsten Level, das Konsumklima sei auf dem höchsten Stand überhaupt, die Märkte seien offen, bei den Immobilien gebe es einen knappen Vorrat und die Hypothekendarlehen würden seiner Meinung nach in Zukunft etwas steigen.

Wer­bung

Es sieht "ziemlich gut" aus

Die Konsumenten hätten höhere Einkommen, Gehälter und Bankbilanzen, gleichzeitig seien die Schuldenlevel niedrig - Grund genug für ein gutes Klima. Dimon ist der Überzeugung, dass das Wachstum noch stärker und nicht schwächer wird. Eines Tages werde es wieder zu Rezession kommen, aber die Angst davor müsse überwunden werden, denn aktuell sehe die Lage "ziemlich gut" aus.

Der JPMorgan-Chef sieht die Gesellschaft im optimistischen Aktienmarkt reflektiert. Da es den Menschen gut geht, sie gesund sind und relativ viel Geld zur Verfügung haben, sei auch die Stimmung bei den Anlegern gut.

Wer­bung

Gute langfristige Aussichten

Berkshire Hathaway-Chef Warren Buffett ist sich ebenfalls sicher, dass die Wirtschaft momentan stark ist. "Wenn wir im sechsten Inning sind, haben wir unsere Schlagmänner, die genau jetzt ihre Schläger schwingen werden." Mit dieser Metapher aus dem Bereich des Baseball spielt er auf die Stärke der Wirtschaft an. Ein Baseballspiel besteht normalerweise aus neun Spielabschnitten - den Innings. Die Schlagmänner sind diejenigen, die die Punkte errennen. Ob er bei seinem bildlichen Vergleich die 10-Run-Rule bedacht hat, laut der ein Spiel im Ausnahmefall bereits nach 6 ½ Innings beendet werden kann, was bedeuten könnte, dass das Wachstum kurz vor der Stagnation steht, bleibt dahingestellt.

Obwohl Buffett ungern Vorhersagen macht, erklärt er, es stehe außer Frage, dass Amerika in 10, 20 und 30 Jahren dem jetzigen Stand weit voraus sein werde. Doch auch jetzt sei die Wirtschaft gut, "darüber besteht kein Zweifel".

Wer­bung

Buffett spricht sich für langfristige Investitionen aus

Am Aktienmarkt rät Buffett allerdings zur Vorsicht - wie man es von ihm gewohnt ist, hält er nichts auf kurzfristige Investments, sondern präferiert langfristige Investitionen. "Ich denke nicht, dass man Aktien darauf basierend kaufen sollte, was man denkt, was in den nächsten sechs Monaten oder dem nächsten Jahr passieren wird." Seine Ansicht: Die Entscheidungen auf dem Aktienmarkt sollten unabhängig vom derzeitigen Wirtschaftsausblick gemacht werden.

Laut Jamie Dimon und Warren Buffett dürfen Anleger am amerikanischen Aktienmarkt sich also Hoffnung machen, dass die gute Stimmung noch lange anhalten wird und mit langfristigen Investments Gewinne erzielt werden können. Trotz der vielen Bedrohungen, wie der Handelskrieg mit China, befinde sich die amerikanische Wirtschaft weiterhin im Aufschwung.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Berkshire Hathaway

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Berkshire Hathaway

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Andy-Kropa/AP, istockphoto / EdStock

Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. A

Wer­bung

Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. A

DatumRatingAnalyst
07.11.2012Berkshire Hathawa a outperformKeefe, Bruyette & Woods, Inc.
10.08.2011Berkshire Hathawa a outperformKeefe, Bruyette & Woods, Inc.
01.04.2011Berkshire Hathawa a equal-weightBarclays Capital
02.03.2011Berkshire Hathawa a holdStifel, Nicolaus & Co., Inc.
27.10.2010Berkshire Hathawa a equal-weightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
07.11.2012Berkshire Hathawa a outperformKeefe, Bruyette & Woods, Inc.
10.08.2011Berkshire Hathawa a outperformKeefe, Bruyette & Woods, Inc.
30.06.2010Berkshire Hathaway "buy"Goldman Sachs Group Inc.
21.05.2010Berkshire Hathaway Basisdepotaufnahmeboerse.de-Aktienbrief
08.02.2010Berkshire Hathaway kaufenDie Actien-Börse
DatumRatingAnalyst
01.04.2011Berkshire Hathawa a equal-weightBarclays Capital
02.03.2011Berkshire Hathawa a holdStifel, Nicolaus & Co., Inc.
27.10.2010Berkshire Hathawa a equal-weightBarclays Capital
04.05.2010Berkshire Hathaway "equal weight"Barclays Capital
11.08.2009Berkshire Hathaway DowngradeFox Pitt & Kelton
DatumRatingAnalyst
08.07.2010Berkshire Hathaway "sell"Stifel, Nicolaus & Co., Inc.
11.04.2006Update Burlington Northern Santa Fe Corp.: UnderweLehman Brothers

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Berkshire Hathaway Inc. A nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"