10 Fakten zur Börse am Freitag
Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.
Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/heute-im-fokus-13-04-2018-6095560.
Der deutsche Leitindex DAX zeigt sich vorbörslich wenig bewegt. Im Blick der Anleger steht nach wie vor der Syrien-Konflikt, der sich nach aggressiven Tönen Trumps jüngst hochschaukelte. Auch der Handelskonflikt zwischen den USA und China bleibt Thema.
2. Asiatische Börsen uneinheitlich
Während der Nikkei 225 in Japan aktuell gewinnt, pendelt der Hang Seng um seinen Vortagesschluss. Der Shanghai Composite muss indes abgeben.
3. Tesla hat Stress mit US-Behörde - Musk: Stornierungen bei Model 3
Der Elektroautobauer Tesla hat mächtig Ärger wegen der Aufklärung eines tödlichen Unfalls, bei dem das Fahrassistenz-System "Autopilot" eingeschaltet war.
4. Südzucker: Indexabstieg ohne Auswirkung auf Investoreninteresse
Der Abstieg von Südzucker in den SDAX hat eigener Einschätzung zufolge bisher nicht zu negativen Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit von Investoren geführt.
5. USA erwägen Wiedereinstieg in Freihandelsabkommen TPP
Gut ein Jahr nach ihrem Rückzug erwägen die USA einen Wiedereinstieg in das transpazifische Freihandelsabkommen TPP.
6. Große Aufgaben für den neuen Volkswagen-Konzernchef Diess
Der bisherige VW-Markenchef Herbert Diess ist der neue starke Mann bei Volkswagen - und steht vor großen Aufgaben.
7. Weißes Haus: USA haben noch keine Entscheidung zu Syrien gefällt
Die USA haben nach Angaben des Weißen Hauses noch keine Entscheidung über einen möglichen Militäreinsatz in Syrien gefällt.
8. Analyst: In einem Jahr wird die Facebook-Spitze anders besetzt sein
Der Datenskandal um den Internet-Giganten Facebook zieht immer weitere Kreise. Bereits zwei Mal musste Facebook-CEO Mark Zuckerberg vor Politikern Rede und Antwort stehen. Ein Analyst geht nun davon aus, dass Zuckerberg diesen Job nicht mehr lange machen muss.
9. Euro kaum bewegt
Der Euro hat am Freitag im frühen Handel wenig Regung gezeigt. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,2327 US-Dollar und damit so viel wie am Vorabend.
10. Ölpreise geben leicht nach
Die Ölpreise sind am Freitag im frühen Handel leicht gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Juni kostete am Morgen 71,93 US-Dollar. Das waren 9 Cent weniger als am Donnerstag.
Weitere News
Bildquellen: Inga Ivanova / Shutterstock.com, ollyy / Shutterstock.com