Birkenstock-Aktie trotz starken Zahlen tiefer: Birkenstock übertrifft bei Umsatz und Gewinn die Erwartungen

20.02.2025 22:33:00

Mit Spannung hatten Anleger auf die Bilanz des Sandalenherstellers Birkenstock gewartet. Am Donnerstag öffnete das deutsche Unternehmen seine Bücher.

Für Birkenstock ist das erste Geschäftsquartal des Geschäftsjahres 2025 mit einem Gewinnplus zu Ende gegangen. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,18 Euro und lag damit über dem Gewinnausweis im Vorjahreszeitraum, als noch ein EPS von 0,09 Euro in den Büchern gestanden hatte. Damit übertraf Birkenstock die Markterwartungen: Analysten hatten zuvor ein EPS von 0,16 Euro in Aussicht gestellt.

Der Umsatz entwickelte sich ebenfalls positiv und lag bei 361,7 Millionen Euro. Im ersten Quartal des Vorjahres hatten die Erlöse noch bei 302,92 Millionen Euro gelegen. Auf Umsatzebene schlug sich Birkenstock damit ebenfalls besser als erwartet: Die Expertenschätzungen für die Erlöse hatten sich im Vorfeld auf 356,17 Millionen Euro belaufen.

"Birkenstock erwies sich als begehrtes Geschenk und Must-have für unsere Großhandelspartner", sagte CEO Oliver Reichert in einer Erklärung mit Blick auf die starke Geschäftsentwicklung im Weihnachtsquartal. Die Prognosen für den Jahresumsatz und die bereinigte EBITDA-Marge wurden bestätigt.

Die Birkenstock-Aktie zeigte sich an der NYSE tiefer und verlor 1,23 Prozent auf 54,02 US-Dollar.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: Marti Bug Catcher / Shutterstock.com, sylv1rob1 / Shutterstock.com, ArDanMe / Shutterstock.com

Werbung

Handeln Sie Aktien, Indizes, Gold, alle Rohstoffe und Devisen bei eToro

Werden Sie Teil der Community mit 30 Millionen Nutzern und handeln Sie mithilfe von Pro-Tools über 5.000 Assets.

Jetzt informieren und die intuitive eToro-Plattform nutzen

Weitere News zum Thema