Novo Nordisk-Aktie klettert: Novo Nordisk weiter von Gewichtssenkern beflügelt - Vorsichtige Prognose

05.02.2025 11:14:39

Gute Geschäfte mit seinen Gewichtssenkern und Diabetes-Mitteln Ozempic und Wegovy haben dem Pharmakonzern Novo Nordisk auch im vergangenen Jahr Schwung verliehen.

Dabei schlug sich der Konzern besser als erwartet. Für 2025 gibt das Management um Konzernchef Lars Fruergaard Jørgensen jedoch eine eher vorsichtige Prognose ab. 2024 kletterte der Umsatz im Vorjahresvergleich um 25 (währungsbereinigt 26) Prozent auf gut 290 Milliarden dänische Kronen (38,9 Mrd Euro), wie der Konzern am Mittwoch in Bagsvaerd mitteilte. Unter dem Strich stieg der Gewinn um 21 Prozent auf 101 Milliarden Kronen. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen von Analysten, die Verkäufe mit dem viel beachteten Gewichtssenker Wegovy lagen im Rahmen der Prognosen.

"Im Jahr 2025 werden wir uns weiterhin auf die kommerzielle Umsetzung, auf unsere frühe und fortgeschrittene Forschungspipeline und den Ausbau unter Produktionskapazitäten konzentrieren", sagte Konzernchef Jørgensen der Mitteilung zufolge. Novo Nordisk rechnet für das neue Jahr beim Umsatz mit einem währungsbereinigten Zuwachs von 16 bis 24 Prozent - das wären selbst in der Spitze zwei Prozentpunkte weniger als 2024. Der operative Gewinn soll 2025 zu konstanten Wechselkursen um 19 bis 27 Prozent zulegen. Im vergangenen Jahr hatte Novo Nordisk im Tagesgeschäft mit rund 128 Milliarden Kronen währungsbereinigt 26 Prozent mehr als im Vorjahr verdient.

So reagiert die Aktie

Aktien von Novo Nordisk haben am Mittwoch im frühen Handel deutlich zugelegt. Am Chartbild änderte sich damit freilich wenig. Die Aktie bewegt sich weiter zwischen rund 550 und 650 Kronen.

Die Analysten der UBS sprachen in einer ersten Einschätzung von starken Zahlen zum vierten Quartal. Sowohl Umsatz als auch der bereinigte operative Gewinn (Ebit) hätten die Erwartungen übertroffen. Der Ausblick für 2025 deute auf weiteres starkes Wachstum der Gewichtssenker hin, hieß es von JPMorgan. Die Konsensschätzungen für die Zeit nach 2025 müssten wohl merklich angehoben werden.

In Kopenhagen gewinnt die Novo Nordisk-Aktie zeitweise 1,18 Prozent auf 592,60 DKK.

/tav/stk

BAGSVAERD (dpa-AFX) / KOPENHAGEN (dpa-AFX)

Bildquelle: Novo Nordisk, JHVEPhoto / Shutterstock.com

In eigener Sache

Nicht verpassen: Der Tag an der Börse (gleich nach Börsenschluss)

Verpasse keine wichtige Story! Erhalte die Top-Stories des Tages direkt nach Börsenschluss in Deine Inbox!

Jetzt testen! Melde Dich kostenlos an zu 'Der Tag an der Börse'

Weitere News zum Thema