Covestro fliegt wegen Übernahme heute aus dem DAX - FMC steigt auf - Aktien ungleich
Grund für die außerplanmäßige Änderung der Indexzusammensetzung des DAX sei der zu geringe Streubesitz von Covestro von weniger als 10 Prozent, hatte die Deutsche-Börse-Indextochter Stoxx am 19. Dezember nach Börsenschluss im schweizerischen Zug mit.
Der staatliche Ölkonzern XRG (ehemals Adnoc) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte am 19. Dezember mitgeteilt, über 91 Prozent der Aktien im Übernahmeangebot ergattert zu haben. Ersetzt werde Covestro durch den Dialysespezialisten FMC (Fresenius Medical Care).
Im MDAX, aus dem FMC aufsteigt, wird den Angaben zufolge der zu Vonovia gehörende Wohnungskonzern Deutsche Wohnen aus dem SDAX nachrücken. Und im SDAX wird in der Folge der Laserspezialist LPKF aufgenommen.
Die Covestro-Aktie notierte via XETRA schlussendlich 2,97 Prozent im Minus bei 56,28 Euro. Das FMC-Papier zeigte sich derweil 1,68 Prozent höher bei 44,28 Euro.
DZ Bank hebt fairen Wert für FMC auf 47 Euro - 'Halten'
Die DZ Bank hat den fairen Wert für FMC (Fresenius Medical Care (FMC) St) von 41 auf 47 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Halten" belassen. Nachdem der Kunststoffkonzern Covestro übernahmebedingt aus dem Dax ausgeschieden sei, kehre an diesem Handelstag der Dialysespezialist in den deutschen Leitindex zurück, schrieb Analyst Sven Kürten in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er sieht zwar "hohe Unwägbarkeiten", hält aber das Enttäuschungspotenzial bei FMC im neuen Jahr für "eher gering". Die Trump-Wahl dürfte sich in Summe zudem positiv auswirken. So seien die USA für FMC der mit Abstand wichtigste Markt. Damit würde das Unternehmen klar von geplanten Steuersenkungen dort profitieren.
/ck/mis
Veröffentlichung der Original-Studie: 27.12.2024 / 05:58 / MEZ
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 27.12.2024 / 07:57 / MEZ
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------
FRANKFURT/ZUG (dpa-AFX)
Bildquelle: Covestro