HENSOLDT, Rheinmetall, RENK: Rally treibt Rüstungsaktien auf neue Rekorde
Beim Schwergewicht und Trendsetter Rheinmetall haben sich Anleger allerdings im Verlauf für Gewinnmitnahmen entschieden. Nachdem der Kurs allein im laufenden Börsenjahr um gut 120 Prozent nach oben geschossen war, und erstmals über 1.400 Euro landete, gaben die Papiere ihre Gewinne am Nachmittag aber fast vollständig ab. Letztendlich notierte das Papier im XETRA-Handel noch 0,07 Prozent im Minus bei 1.368,00 Euro.
Auch HENSOLDT stieg im Handelsverlauf auf ein Rekordhoch bei 76,50 Euro. Schlussendlich standen die Papiere des Radar- und Sensorherstellers noch 2,63 Prozent im Plus bei 74,20 Euro. RENK schafften eine weitere Rekordmarke bei 44,03 Euro, sie verteuerten sich schließlich um 9,83 Prozent auf 44,18 Euro.
"Der Markt schlägt ein neues Kapitel auf", schrieb Anleihenexperte Rainer Guntermann von der Commerzbank. Die erforderliche Zweidrittelmehrheit bei der Bundestagsabstimmung am Dienstag sei "sehr wahrscheinlich", nachdem das Verfassungsgericht erste Versuche, die Abstimmung zu stoppen, abgelehnt habe. Verteidigungsausgaben von mehr als einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts würden von der Schuldenbremse ausgenommen, wobei der Begriff Verteidigung breiter gefasst werde.
Noch deutlich ausgeprägter waren die Gewinne von Steyr Motors. Nach plus fast 70 Prozent am Freitag konnten sich die Papiere des Motorenherstellers zum Wochenstart sogar mehr als verdoppeln und schnellten in der Spitze auf einen Rekordwert von 230 Euro. Der Kurs hat sich damit in nur vier Börsentagen versechsfacht. Hierzu dürfte auch der geringe Anteil frei handelbarer Aktien beitragen. Großaktionär ist die Beteiligungsgruppe Mutares, deren Aktien zuletzt um rund acht Prozent anzogen - ebenfalls auf ein Rekordniveau.
FRANKFURT (dpa-AFX)
Bildquelle: HENSOLDT, RENK Group AG, Tobias Arhelger / Shutterstock.com