Zertifikate Report Walter Kozubek

Zins Bonus & Sicherheit mit 59% Puffer + Fixzins und Euribor

28.06.11 09:33 Uhr

Zins Bonus & Sicherheit  mit 59% Puffer + Fixzins und Euribor | finanzen.net

41% Sicherheitspuffer in Kombination mit 2,7% HJ-Fixkupon und 6M-Euribor

Das Zins Bonus & Sicherheit-Zertifikat der RCB verbindet den Mechanismus eines Bonuszertifikates mit Merkmalen einer variabel verzinslichen Anleihe. Während bei Bonuszertifikaten der Bonusbetrag am Laufzeitende in Abhängigkeit von der Entwicklung etwa des zugrundeliegenden Index vereinnahmt wird, werden bei diesem Zertifikat Kupons gezahlt. Am Laufzeitende erfolgt die Rückzahlung des Nominalbetrages abhängig von der Indexperformance.

Wer­bung

Halbjährlicher Kupon von 2,7% plus 6-Monats-Euribor und 59% Sicherheitspuffer zum Laufzeitende

Das RCB Zins Bonus Sicherheit-Zertifikat (ISIN: AT0000A0PQF3) bezieht sich auf den EuroStoxx50. Dessen Schlussstand vom 04.07.11 definiert den Startwert des Zertifikates. Bei 41 Prozent dieses Startwertes wird die Barriere fixiert. Ein angenommener Indexstand von 2.700 Punkten resultiert somit in einem Startwert von 2.700 Punkten und einer Barriere von 1.107 Punkten. Dieser stattliche Sicherheitspuffer von 59 Prozent (!) schützt damit vor Einbrüchen auf Kursniveaus noch weit unterhalb der Tiefstkurse der letzten zehn Jahre (1.765 Punkte in 2009 sowie 1.847 Punkte in 2003).

Unabhängig von der Indexentwicklung zahlt das Zertifikat jeweils halbjährlich einen Kupon, der sich aus einem fixen und einem variablen Bestandteil zusammensetzt: Zusätzlich zur festen Komponente von 2,7 Prozent wird jeweils der 6-Monats-Euribor gezahlt, der jeweils im Voraus festgestellt wird. Liegt dieser etwa am 04.07.11 bei 1,8 Prozent p.a., so wird am 09.01.12 ein Kupon von 4,5 Prozent p.a. ausgezahlt. Investoren profitieren durch die Kettung an einen variablen Satz von steigenden Zinsen.

Wer­bung

Die Observation der Barriere erfolgt kontinuierlich, d.h. jede Indexnotierung eines jeden Handelstages ist relevant, es gilt nicht ausschließlich der Indexstand am finalen Bewertungstag (04.07.14). Dieser wird herangezogen, um den Rückzahlungsbetrag zu ermitteln. Sofern der Index zu jeder Zeit oberhalb der Barriere notierte, wird der Nominalbetrag von 1.000 Euro zurückgezahlt und der Investor maximiert seine Rendite. Eine gebrochene Barriere führt zu einer Rückzahlung entsprechend der tatsächlichen Entwicklung des Index: Ein Schlussstand etwa von 1.000 Punkten zieht einen Rückzahlungsbetrag von 370,37 Euro (zuzüglich des letzten Kupons) nach sich. Der Ausgabeaufschlag bei Zeichnung bis zum 30.06.11 beträgt 2 Prozent.

ZertifikateReport-Fazit: Die Barriere bei 41 Prozent erscheint aus historischer Perspektive sehr sicher, wenngleich sie keinen Kapitalschutz durch die Emittentin darstellt. Investoren, die für die nächsten drei Jahre von einer Seitwärtsbewegung oder nur leicht negativer Entwicklung des EuroStoxx50 sowie steigenden Zinsen ausgehen, vereinnahmen attraktive Kupons anstelle einer Bonuszahlung am Laufzeitende.

Wer­bung

Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.