Zertifikate Report Walter Kozubek

Inflationsfloater Hebelzins-Anleihe: Zinskupon = Inflation mal 1,5

25.08.11 10:12 Uhr

Inflationsfloater Hebelzins-Anleihe: Zinskupon = Inflation mal 1,5 | finanzen.net

Inflationsanleihe mit 5 Jahren Laufzeit und Kapitalgarantie

Eurostat, das statistische Amt der Europäischen Union, erhebt auf monatlicher Basis für jedes Land der Eurozone den Preis eines repräsentativen Waren- und Dienstleistungskorbes. An der Entwicklung dieses indexierten Preisverlaufs, des Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI - exklusive Tabakprodukte) kann die Inflationsrate für die 17 Länder des Euroraumes abgelesen werden.

Wer­bung

Kupon in Höhe der 1,5-fachen jährlichen Inflationsrate

Die Nomura Inflationsfloater Hebelzinsanleihe bezieht sich auf diesen HVPI. Als Startwert wird der Indexstand vom Juni 2011 herangezogen, der auf der Website von Eurostat mit 113,16 (Wert bei Redaktionsschluss) angegeben wird. Um die Höhe des ersten Kupons zu ermitteln, erfolgt in einem Jahr eine Gegenüberstellung mit dem Wert für Juni 2012. Sollte dieser Vergleichswert etwa mit 115,5 ermittelt werden, so ergibt die Division der Differenz der beiden Werte durch den Vorjahreswert eine positive Inflationsrate in Höhe von 2,07 Prozent ((115,5-113,16)/113,16). Diese Inflationsrate wird gemäß den Ausstattungsmerkmalen der Hebelzins Anleihe nun mit dem Faktor 1,5 multipliziert. Damit kommen am 02.09.12, dem ersten Kupontermin, 3,11 Prozent zur Ausschüttung. Im Falle einer Deflation, d.h. bei Vorliegen einer negativen Inflationsrate, erfolgt keine Zinszahlung. Ein Mindestkupon (Floor) ist für diesen Fall nicht vorgesehen.

In die Berechnung des nächsten Kupons geht der Vergleichswert von 2012 wiederum als neuer Startwert ein, ansonsten wird analog verfahren. Zum Laufzeitende besteht hundertprozentiger Kapitalschutz durch die Emittentin, deren Bonität durch die Agentur S&P mit A- eingestuft wird. Investoren sollten sich darüber im Klaren sein, dass zwischen Inflation und Zinsniveau zwar ein ursächlicher Zusammenhang besteht, dieser aber keineswegs linear, wie beispielsweise mit einer 1:1 Entwicklung, abbildbar ist: Auch in inflationsarmen Zeiten zahlen klassische Anleihen Kupons. Um einen regelmäßigen Zielkupon von drei Prozent zu generieren, muss die Inflation jedes Laufzeitjahr bei zwei Prozent liegen – einmal erreichte Kuponniveaus werden nicht festgeschrieben.

Wer­bung

Die Anleihe mit ISIN: DE000NM00120, fällig am 2.9.16 kann noch bis 26.08.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden. Zudem sind 1,25 Prozent Vertriebsprovision im Preis der Anleihe enthalten.

ZertifikateReport-Fazit: Investoren sollten auf Sicht der nächsten fünf Jahre von jährlich deutlich steigender Inflation ausgehen oder auch ein bestehendes Rentenportfolio gegen Inflationsgefahren absichern wollen. Nur bei Eintritt des Inflationsszenarios profitieren sie überproportional – im gegenläufigen Fall besteht das Risiko von ausbleibenden Kupons und vorübergehenden Kursverlusten.

Wer­bung

Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.