Zertifikate Report Walter Kozubek

Doppel Zins-Anleihe mit Renditechance von bis zu 5% pro Jahr

20.10.11 09:26 Uhr

Doppel Zins-Anleihe mit Renditechance von bis zu 5% pro Jahr | finanzen.net

Doppelter 3-Monats Euribor-Stand als Zinskupon

Am Beginn des Jahres 2011 befand sich der Zinssatz für Euro-Veranlagungen mit drei Monaten Laufzeit, die sich die führenden europäischen Banken gegeneinander verrechnen, bei einem Prozent. Bis Anfang August 2011 legte der Zinssatz kontinuierlich auf bis zu 1,61 Prozent zu. Im Angesicht der steigenden Rezessionsängste ging der Zinssatz in den vergangenen Wochen wieder auf 1,53 Prozent zurück.

Wer­bung

Das Angebot an kapitalgarantierten Anleihen und Zertifikaten, deren Renditen von der Entwicklung der Euribor (Euro Interbank Offered Rate)-Zinssätze mit unterschiedlichen Laufzeiten abhängt, ist bereits ziemlich groß. Die Art und Weise, wie Anleger an Steigerungen der Zinssätze beteiligt werden, unterscheiden sich hingegen wesentlich. Während der Großteil der Anleihen mit einem Minimum- und einem Maximumkupon ausgestattet ist, können Anleger bei der aktuell zur Zeichnung angebotenen WestLB-DoppelZins-Anleihe 01/11 mit Hebelwirkung von den Zinssteigerungen profitieren.

3-Monats Euribor mit Faktor 2 als Zinskupon

Die Renditechancen der Anleihe hängen von der Wertentwicklung des 3-Monats Euribor-Zinssatzes ab. Die vier Jahre andauernde Laufzeit der Anleihe unterteilt sich in 16 Beobachtungsperioden mit jeweils dreimonatiger Laufzeit. Der an den zwei Bankarbeitstagen vor den jeweiligen Zinsperioden festgestellte 3-Monats Euribor wird am Ende der Zinsperiode mit 2-facher Hebelwirkung bis zum Maximalkupon in Höhe von 5 Prozent an die Inhaber der Anleihe als Zinskupon ausgeschüttet.

Wer­bung

Befindet sich der 3-Monats Euribor beispielsweise bei 2 Prozent, so wird die Kuponzahlung 4 Prozent p.a. betragen. Beim Euribor-Stand von 3 Prozent wird die Kuponzahlung wegen des Maximumkupons auf 5 Prozent limitiert. Tritt der unwahrscheinlich Fall ein, dass der 3-Monats Euribor an einem Bewertungstag bei 0 liegt, dann wird auch der Zinskupon bei 0 Prozent liegen.

Unabhängig von der Höhe der Zinszahlungen wird die Anleihe am Ende der Laufzeit mit 100 Prozent ihres Ausgabepreises zurückbezahlt. Die WestLB-DoppelZins-Anleihe 01/11, ISIN: DE000WLB6XL2, fällig am 26.10.15, kann noch bis 21.10.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

Wer­bung

ZertifikateReport-Fazit: Die WestLB-DoppelZins-Anleihe spricht Anleger an, die zu Gunsten der attraktiven Hebelwirkung auf einen Mindestkupon, wie er bei vielen ähnlichen Produkten angeboten wird, verzichten wollen. Beim aktuellen 3-Monats Euribor von 1,53 Prozent läge der Jahreskupon immerhin bei 3,06 Prozent.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.