Deutschland Korridor-Anleihe auf den DAX: 0,5 oder 3,35% Zinsen möglich
25%-iger Korridor wir jährlich um 3% breiter
Durch das lang anhaltende tiefe Zinsniveau und die positive Stimmung an den Börsen wurden in der Vergangenheit auch Anleger mit hohem Sicherheitsbedürfnis, die üblicherweise mit Bundesanleihen ihre Kapital vermehren wollen, in die Aktienmärkte gelockt. Allerdings decken die Renditen der Bundesanleihen derzeit nicht einmal die Inflationsraten ab.
Die aktuell zur Zeichnung angebotene Deutschland-Korridor-Anleihe der Bayerischen Landesbank stellt einen Kompromiss zwischen einer Aktienveranlagung und einem Renteninvestment dar. Diese Anleihe mit Kapitalgarantie bietet Risiko aversen Anlegern mit einem Veranlagungshorizont von sieben Jahren die Chance auf eine Jahresrendite von 3,35 Prozent, wenn sich der DAX-Index in den nächsten Jahren tendenziell eher seitwärts entwickelt.
0,5 oder 3,35 Prozent Zinsen möglich
Der Schlusskurs des DAX-Index des 23.10.13 wird als Startkurs für die Korridor-Anleihe fixiert. Die erste Beobachtungsperiode erstreckt sich vom 23.10.13 bis zum 16.10.14. Die Untergrenze des Korridors wird in der ersten Beobachtungsperiode bei 75 Prozent, die Obergrenze bei 125 Prozent des Startwertes liegen.
Wenn der DAX-Index während der gesamten Beobachtungsperiode permanent innerhalb dieser beiden Grenzen notiert, dann erhalten Anleger nach dem ersten Laufzeitjahr eine Zinszahlung in Höhe von 3,35 Prozent gutgeschrieben. Verlässt der DAX - wenn auch nur kurzfristig - diesen Korridor, dann müssen sich Anleger für diese Periode mit einem Zinskupon in Höhe von 0,500 Prozent zufrieden geben.
Diese Vorgangsweise wird auch in den verbleibenden sechs Laufzeitjahren (Beobachtungsperioden) angewendet. Im Sinne der Anleger wird der Korridor mit jedem Laufzeitjahr größer. Um nach dem zweiten Laufzeitjahr in den Genuss der 3,35-prozentigen Zinszahlung zu gelangen, reicht es bereits aus, wenn der DAX die dann bei 72 und 128 Prozent des Startwertes liegenden Grenzen nicht durchkreuzt. Die beiden Grenzen entfernen sich im Jahresrhythmus um jeweils 3 Prozent vom Startkurs. Deshalb erhalten Anleger nach dem letzten Laufzeitjahr einen Zinskupon in Höhe von 3,35 Euro gutgeschrieben, wenn der DAX-Index in diesem Zeitraum permanent innerhalb der Bandbreite von plus/minus 43 Prozent des Startwertes notiert. Unabhängig vom Kursverlauf des DAX-Index wird die Anleihe am 23.10.20 mit 100 Prozent ihres Ausgabepreises zurückbezahlt.
Die BLB-Deutschland-Korridor-Anleihe, fällig am 23.10.20, ISIN: DE000BLB2KA6, kann noch bis 18.10.13 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Die BLB-Deutschland Korridor-Anleihe auf den DAX-Index spricht sicherheitsorientierte Anleger mit einer seitwärts gerichteten Markterwartung für den DAX-Index an. Die jährliche Verbreiterung des Korridors um jeweils 3 Prozent erhöht die Chance, den Maximalkupon zu erhalten.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.