Charttechnik: interessanter Silberpreis
Nach einer langen Abwärtsbewegung scheint es so, als könnte der Silberpreis seinen Boden gefunden haben.
Werte in diesem Artikel
Zur Erinnerung: Im Jahr 2011 schob sich Silber nach einer fulminanten Hausse bis auf rund 50 Dollar die Unze hoch. Danach ging es in Schüben abwärts. Das (bisherige) Tief wurde im vergangenen Jahr bei gut 18 Dollar erreicht. Anschließend folgte ein Zwischenrally bis auf 25 Dollar. Dieses Niveau konnte nicht gehalten werden und der Kurs sackte im Januar erneut bis auf 18 Dollar ab. Inzwischen steht er wieder bei rund 21 Dollar. Ein Doppelboden?
Angeblich sollen sich Short-Seller aus Furcht vor weiteren Kurssteigerungen derzeit eindecken.
Charttechnisch könnte sich im Wochenchart eine sogenannte W-Formation herausbilden, die Raum für weitere Kurssteigerungen lassen würde. Im Tageschart ist eine Flagge zu erkennen. Bestätigt sie sich, bestünde zumindest theoretisch ein Aufwärtspotenzial bis auf 24/25 Dollar.
Ein Investment mit Teilschutz ist ein Discount-Zertifikat der DZ Bank auf Silber (DE000DZ40913). Der Rabatt (Verlustpuffer) beträgt aktuell 11,8 Prozent. Ist der Cap bei 21 Dollar (Abstand 4,8 Prozent) am Laufzeitende am 24. Dezember 2014 nicht unterschritten, besteht die Chance auf eine Seitwärtsrendite von 9,7 Prozent auf das Jahr gerechnet. Das Zertifikat ist währungsgeschützt (quanto).
Lesen Sie weitere interessante Zertifikate Artikel im Zertifikate Blog.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.