RWE-Discount-Calls mit 74%-Chance oberhalb von 24€
Übernahmegerücht sorgte für einen Kursschub der RWE-Aktie
Wer vor einem Jahr in die Aktien des einstigen DAX-Schwergewichtes RWE investiert hat, muss sich bereits mit einem Kursverlust von 15 Prozent abfinden. Die derzeit in der Umsetzungsphase befindlichen Umstrukturierungsmaßnahmen werden sich kurzfristig kaum positiv auf den Aktienkurs des Unternehmens, das erst vor einigen Tagen wenig zufrieden stellende Zahlen für das Vorjahr veröffentlicht hatte, auswirken.
Beflügelt von einem Gerücht über den Einstieg eines arabischen Großinvestors sprang der Kurs der RWE-Aktie vor einigen Tagen innerhalb kurzer Zeit um mehr als der Prozent nach oben. Mittlerweile hat sich der Kursverlauf der RWE-Aktie wieder beruhigt. Derzeit wird die Aktie im Bereich von 24,43 Euro gehandelt.
Für Anleger, die nach dem starken Kursverfall der vergangenen Jahre nun von einer Bodenbildung des Aktienkurses ausgehen und das Abwärtspotenzial des Aktienkurses nach dem aufgeflammten Interesse des neuen Investors als begrenzt ansehen, könnte die Investition in Discount-Calls, die auch bei leicht nachgebende Notierungen positive Erträge abwerfen werden, interessant sein.
Discount-Call mit Cap bei 24 Euro
Der HVB-Discount-Call Optionsschein auf die RWE-Aktie mit Basispreis bei 22 Euro, Cap bei 24 Euro, BV 1, Bewertungstag 16.9.15, ISIN: DE000HY61EH9, wurde beim Aktienkurs von 24,43 Euro mit 1,12 - 1,15 Euro gehandelt.
Wenn die RWE-Aktie am Bewertungstag auf oder oberhalb des bei 24 Euro angebrachten Caps notiert, dann wird der Discount-Call mit seinem Maximalbetrag von (24 Euro, Cap - 22 Euro, Basispreis) = 2 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht dieser Schein bei einem bis zu 1,76-prozentigen Kursrückgang der Aktie die Chance auf einen Ertrag von 73,91 Prozent.
Wenn sich der RWE-Kurs am Bewertungstag unterhalb des Caps befindet, dann wird der dann aktuelle Aktienkurs anstelle des Caps in die Formel eingesetzt. Deshalb liegt der Break Even-Punkt des Scheines bei einem Aktienkurs von 23,15 Euro, unterhalb von 22 Euro wird der Schein wertlos verfallen.
Discount-Call mit Cap bei 22 Euro
Der BNP-Discount-Call Optionsschein auf die RWE-Aktie mit Basispreis bei 20 Euro, Cap bei 22 Euro, BV 1, Bewertungstag 18.9.15, ISIN: DE000PS1RG15, wurde beim Aktienkurs von 24,43 Euro mit 1,49 - 1,51 Euro taxiert.
Dieser Schein ermöglicht somit bis zu einem RWE-Kursrückgang von 9,95 Prozent die Chance auf einen Gewinn in Höhe von 32,45 Prozent.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der RWE-Aktie oder von Hebelprodukten auf die RWE-Aktie dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus