Christian Scheid

Gubra: Kaufchance nach Kurseinbruch

07.11.24 10:27 Uhr

Gubra: Kaufchance nach Kurseinbruch | finanzen.net

Rückschläge gehören in der Biotechbranche zur Tagesordnung. Diese schmerzvolle Erfahrung mussten am 31. Oktober die Aktionäre des dänischen Wirkstoffforschers Gubra machen.

Werte in diesem Artikel

Dessen deutscher Pharma-Partner Boehringer Ingelheim hat ein Adipositas-Programm in der Phase 1 der klinischen Entwicklung abgebrochen. Gubra wurden keine Informationen zur Begründung geliefert. Die Aktie brach in der Spitze um mehr als 25 Prozent auf gut 44 Euro ein.

Noch vor einigen Wochen hatten Anleger für einen Anteilschein kurzzeitig mehr als 100 Euro hingelegt. In dem Kursverfall spiegelt sich das nervöse Umfeld für Adipositas-Aktien wider. Auch die Papiere von Branchengrößen wie Novo Nordisk und Eli Lilly verzeichneten zuletzt empfindliche Kursverluste. Allerdings waren diese Titel seit Jahresanfang auch hervorragend gelaufen. Die Aktie von Gubra konnte sich nach dem ersten Schock recht schnell wieder erholen und die Verluste am Ende des Handelstages auf rund fünf Prozent eingrenzen.

Kein Wunder: Die Dänen haben deutlich mehr zu bieten. Zum einen sind die anderen drei Projekte, die Gubra zusammen mit Boehringer Ingelheim entwickelt, nicht von der Kündigung betroffen. Dazu gehört ein weiteres Programm in der klinischen Phase 1 zur Behandlung von Fettleibigkeit und zwei weitere präklinische Projekte.

Darüber hinaus verfügt Gubra mit dem Amylin-Programm über ein weiteres spannendes Adipositas-Programm in der Phase 1, das in Eigenregie entwickelt wird. Das dänische Unternehmen, das parallel zur R&D-Pipeline ein profitables Wirkstoffforschungsdienstleistungsgeschäft betreibt, kontrolliert alle Rechte an dem Hoffnungsträger, für den richtungsweisende Daten noch vor Ende des Jahres 2024 vorgelegt werden sollen.

Fallen diese gut aus, dürfte die Aktie deutlich höher stehen. Mit einem endlos laufenden Turbo von Morgan Stanley können spekulative Anleger gehebelt auf ein solches Szenario setzen (ISIN DE000MG8V9V0).

Christian Scheid ist seit rund 18 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist tätig, davon seit circa zehn Jahren als freier Autor. Aktuell schreibt er für mehrere deutschsprachige Fachmagazine und -zeitungen in den Bereichen Aktien und Derivate, darunter Börse Online, Capital, Euro am Sonntag und Zertifikate // Austria. Per 1. Juli 2014 kehrte er zum ZertifikateJournal zurück, wo er bis Ende 2009 schon einmal tätig war und die damalige Österreich-Ausgabe des ZJ verantwortete.


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Gubra A-S Bearer and-or registered

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Gubra A-S Bearer and-or registered

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Gubra A-S Bearer and-or registered Shs