Capped Bonuszertifikate

Bonus plus Cap: Sicherheit geht vor

27.06.13 09:30 Uhr

Zinsängste belasten die Börsen. Wie sich Anleger gegen moderate Kurskorrekturen wappnen können.

Werte in diesem Artikel
Indizes

21.732,1 PKT 4,9 PKT 0,02%

5.286,9 PKT 4,7 PKT 0,09%

von Kerstin Kramer, Euro am Sonntag

Mit unerwartet deutlichen Worten erklärte US-Notenbankchef Ben Bernanke, dass die Fed bereit sei, noch in diesem Jahr ihre Anleihekäufe zurückzufahren. An den Aktienmärkten kommt das nicht gut an: Eilte der DAX im Mai noch von Rekord zu Rekord, verlor er seither rund 3,9 Prozent. Der Euro Stoxx 50 ließ sogar noch kräftiger Federn: Von seinem Rekordhoch Ende Mai kam der Index etwa sieben Prozent zurück.

Wer­bung

Investoren, die sich gegen weitere moderate Kursverluste absichern wollen, können zu Capped Bonuszertifikaten greifen. Bei diesen Produkten erhalten Anleger zusätzlich zu ihrem Einsatz eine Bonuszahlung, wenn der Basiswert während der Laufzeit eine vorab festgelegte Barriere nicht berührt oder unterschreitet. Selbst wenn der Basiswert eine Verschnaufpause einlegt oder leicht fällt, sind somit Gewinne möglich.

Als Ausgleich für diesen Sicherheitspuffer sind die Produkte mit einer Gewinnobergrenze (Cap) ausgestattet. Steigt der Basiswert über diesen Wert hinaus, profitieren Anleger nicht. Der Haken: Fällt der Basiswert während der Laufzeit auf oder unter die Barriere, ist der Bonus verloren, selbst wenn sich der Kurs später wieder erholen sollte. Die Auszahlung richtet sich in diesem Fall nach dem Kurs des Basiswerts.

Wer­bung

€uro am Sonntag hat zwei Papiere auf den DAX und den Euro Stoxx ausgewählt, die bei überschaubarem Risiko ansprechende Renditen ermöglichen. So darf bei einem Papier der Deutschen Bank (ISIN: DE 000 DX5YBE 6) der DAX bis Juni 2014 rund 20 Prozent fallen, bevor es zu Verlusten kommen kann.

Verletzt der Basiswert während der Laufzeit nie die Barriere bei 6.500 Punkten, erhalten Anleger eine Bonuszahlung von 89 Euro je Zertifikat — das entspricht einer Bonusrendite von rund neun Prozent. Steigt der DAX, sind Investoren bis zu einem Niveau von 8.900 Zählern dabei.

Wer­bung

Einen Sicherheitspuffer von ungefähr 25 Prozent bei einer maximalen Rendite von 8,3 Prozent bietet ein Papier der Citi auf den Euro Stoxx 50 (ISIN: DE 000 CF17B3 5). Bleibt die Barriere von 1975 Zählern während der einjährigen Laufzeit unversehrt, wird ein Bonus von 28,25 Euro ausgezahlt — dies entspricht zugleich dem maximal möglichen Gewinn. 

Mehr zum Thema DAX 40