Benjamin Feingold-Kolumne

Lufthansa-Höhenflug vor dem Ende?

06.09.17 10:52 Uhr

Lufthansa-Höhenflug vor dem Ende? | finanzen.net

Die Aktie der Lufthansa ist auf ein 20-Jahreshoch gestiegen.

Werte in diesem Artikel
Aktien

6,14 EUR -0,09 EUR -1,41%

Lufthansa-Höhenflug vor dem Ende?

mein-zertifikat.de

Die Aktie der Lufthansa ist auf ein 20-Jahreshoch gestiegen. Dabei profitiert die Aktie nicht allein vom aktuellen Reiseboom, sondern auch von der Euro-Stärke und der Chance auf eine Übernahme von Air Berlin. Misslingt diese jedoch, steckt Enttäuschungspotenzial in der Aktie.

Während die meisten DAX-Aktien unter dem zuletzt kräftig gestiegenen Euro ächzen, kann die Lufthansa ihr Glück kaum fassen. Denn mit dem starken Euro kauft sie als Importeur günstig ein, allen voran beim Kerosin, das ohnehin durch den jüngsten Ölpreisrückgang preiswert ist. Daher hat die Kranich-Linie im ersten Halbjahr Rekordzahlen eingeflogen, der Gewinn stieg auf mehr als eine Milliarde Euro. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat in diesem Jahr einiges in die richtigen Bahnen gelenkt und damit den Erfolg erst ermöglicht. So konnte der Tarifkonflikt mit den Piloten beigelegt werden, eine langfristige Streikpause sollte Ruhe geben. Außerdem heizt man mit der Billigflugtochter Eurowings Konkurrenz mächtig ein.

Wer bekommt Air Berlin?
Jetzt kommt auch noch die Insolvenz von Air Berlin hinzu und die damit verbundene Hoffnung auf eine Übernahme des einstigen Konkurrenten. Doch das ist kartellrechtlich nicht einfach, denn bestimmte Start- und Landerechte müsste die Lufthansa wohl abgeben, da sonst monopolartige Marktstellungen zustande kämen. Am interessantesten dürften die Langstreckenverbindungen von Air Berlin für die Lufthansa sein. Ob sie den Zuschlag bekommt, ist aber nicht sicher, auch wenn mit Ryanair und dem Luftfahrtunternehmer Wöhrl zwei Bieter ausgestiegen sind. Heißer Konkurrent für die Lufthansa bei der Übernahme von Air Berlin ist Condor, die zu Thomas Cook gehören. Condor ist Medienberichten zufolge sogar an einer Komplettübernahme von Air Berlin interessiert, was kartellrechtlich leichter zu lösen ist als wenn nur Teile heraus gekauft werden, wie es die Lufthansa vorhat.

Auch wenn Lufthansa immer noch ein heißer Kandidat für eine Air Berlin-Übernahme ist, gilt dies noch nicht als ausgemacht. Genau hier steckt trotz der günstigen Umfeldes Enttäuschungspotenzial für die Lufthansa-Aktie. Schließlich ist der Titel seit der Verkündigung der Insolvenz am 15. August um rund zehn Prozent nach oben geschossen. Seit Jahresbeginn steht ein Plus von mehr als 70 Prozent in den Büchern. Wer nach dieser Kursrally vorsichtiger agieren will, kann statt eines Direktinvestments Zertifikate wie Capped Bonuszertifikate einsetzen. Mit einem solchen Papier können Anleger von leicht steigenden Aktienkursen profitieren, allerdings ist die Gewinnmöglichkeit auf den Cap begrenzt. Gleichzeitig schützt eine unter dem aktuellen Kurs liegende Barriere vor Verlusten bei leichten Kursrückgängen.

Benjamin Feingold ist aus seiner langjährigen Tätigkeit als Redakteur beim Börsenmagazin "Börse Online" und der Wirtschaftszeitung "Financial Times Deutschland" bundesweit bekannt. Für die Financial Times Deutschland hat er ebenfalls regelmäßig bis zu ihrer Schließung im Dezember 2012 geschrieben. Zu seinen zahlreichen Publikationen zählt auch das Tradinghandbuch "Handeln mit Futures und Optionen - Ein Leitfaden für den Privatanleger", das er im Finanzbuchverlag verlegt hat.

Hinweis:
Diese Informationen stammen alleine vom Gastautor und müssen nicht der Einschätzung der Bank Vontobel Europe AG oder einer anderen Gesellschaft der Vontobel-Gruppe entsprechen. Die weitere Unternehmensentwicklung ebenso wie der Kursverlauf der Aktien ist von einer Vielzahl unternehmensinterner, branchenspezifischer & ökonomischer Faktoren abhängig. Jeder Anleger muss das Risiko entsprechender Kursverluste bei seinen Anlageentscheidungen mitberücksichtigen.


Individuell in Lufthansa investieren

In nur vier Schritten können Anleger ein solches Zertifikat auf mein-zertifikat.de bestellen und anschließend erwerben:
  • Basiswert festlegen

  • Im zweiten Schritt wird die Barriere und die Laufzeit festgelegt.

  • Zwischen physischer Lieferung oder Barausgleich wählen.

  • Nun können die Konditionen der angeschlossenen Emittenten verglichen werden. Durch verändern der Parameter lässt sich das Chance-Risikoprofil genau auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. Abschließend kann das Produkt bestellt und kurze Zeit später gehandelt werden.

Registrieren Sie sich kostenlos für mein-zertifikat.de und kreieren Sie jetzt Ihr eigenes Zertifikat:

Anzeige

Ausgewählte Hebelprodukte auf Lufthansa

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Lufthansa

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Lufthansa AG

Analysen zu Lufthansa AG

DatumRatingAnalyst
16.12.2024Lufthansa Market-PerformBernstein Research
16.12.2024Lufthansa HoldJefferies & Company Inc.
11.12.2024Lufthansa HaltenDZ BANK
11.12.2024Lufthansa Market-PerformBernstein Research
11.12.2024Lufthansa UnderweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
11.12.2024Lufthansa BuyUBS AG
29.10.2024Lufthansa BuyUBS AG
29.10.2024Lufthansa BuyUBS AG
29.10.2024Lufthansa OverweightBarclays Capital
07.10.2024Lufthansa BuyUBS AG
DatumRatingAnalyst
16.12.2024Lufthansa Market-PerformBernstein Research
16.12.2024Lufthansa HoldJefferies & Company Inc.
11.12.2024Lufthansa HaltenDZ BANK
11.12.2024Lufthansa Market-PerformBernstein Research
11.12.2024Lufthansa NeutralGoldman Sachs Group Inc.
DatumRatingAnalyst
11.12.2024Lufthansa UnderweightJP Morgan Chase & Co.
09.12.2024Lufthansa UnderweightJP Morgan Chase & Co.
04.12.2024Lufthansa UnderweightJP Morgan Chase & Co.
30.10.2024Lufthansa UnderweightJP Morgan Chase & Co.
29.10.2024Lufthansa UnderweightJP Morgan Chase & Co.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Lufthansa AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"