Zertifikatebörse-Kolumne

Kursverluste ausschließen

21.01.14 15:24 Uhr

Kursverluste ausschließen | finanzen.net

Nach den starken Kursgewinnen an den Aktienmärkten in den vergangenen Monaten dürften sich viele Privatanleger die Frage stellen, ob sich ein Einstieg jetzt noch lohnt.

Werte in diesem Artikel
Indizes

5.219,4 PKT 1,9 PKT 0,04%

Zwar würden die Bewertungen noch Spielraum nach oben lassen, allerdings steht die wirtschaftliche Entwicklung, insbesondere in der Eurozone, weiterhin auf wackeligen Füßen. Sollte es nicht zu dem erwarteten Aufschwung kommen, würde dies vermutlich an den Börsen zu einer Korrektur führen.

Wer­bung

Für sicherheitsorientierte Anleger, die einerseits an steigenden Kursen partizipieren wollen, andererseits aber gegenüber fallenden Notierungen abgesichert sein möchten, bietet die Credit Suisse eine neue Garant-Anleihe (DE000CS8AE33) auf den Euro Stoxx 50 Index an. Das Produkt ist am Laufzeitende in füneinhalb Jahren mit einer 100-prozentigen Kapitalgarantie ausgestattet. Das heißt, sollte der europäische Leitindex im August 2019 unter seinem Startniveau notieren, bekommt der Inhaber trotzdem 100 Prozent des Nennwerts zurück. Allerdings muss er dafür Abstriche bei der Partizipation machen, denn die erfolgt nicht zu 100 Prozent an der Entwicklung des Euro Stoxx 50, sondern nur zu 50 Prozent - dafür allerdings unbegrenzt, also ohne Cap.

Dazu ein Beispiel: Hat sich der Euro Stoxx 50 bis zum Laufzeitende der Garant-Anleihe verdoppelt, also 100 Prozent hinzugewonnen, könnte ein Käufer der Anleihe mit einem Nennbetrag von 1.000 Euro eine Rückzahlung von 1.500 Euro vereinnahmen und damit einen Gewinn von 50 Prozent erzielen (ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlags von bis zu 1,5 Prozent).

Wer­bung

Die Garant-Anleihe kann noch bis zum 17. Februar gezeichnet werden. Das Zeichnen von Zertifikaten über den Börsenplatz Frankfurt funktioniert wie ein normaler Wertpapierkauf. An der Börse Frankfurt handelbar ist das Produkt ab dem 24. Februar 2014.

Beachte: Die Kapitalgarantie eliminiert zwar das Marktrisiko, nicht aber das Ausfallrisiko beziehungsweise das Bonitätsrisiko des Emittenten. Außerdem ist das Auzahlungsprofil erst am Laufzeitende wirksam, bis dahin kann der Kurs der Garant-Anleihe vom rechnerischen Wert abweichen und in bestimmten Fällen sogar unter den Nennwert sinken.

Wer­bung

Lesen Sie weitere interessante Zertifikate Artikel im Zertifikate Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Mehr zum Thema EURO STOXX 50