Zertifikate Report Walter Kozubek

Schiefergas ins Depot: Aktienkorb vs. Index

17.06.14 10:05 Uhr

Schiefergas ins Depot: Aktienkorb vs. Index | finanzen.net

Fracking-Technologie in den USA mit Wachstumspotenzial

Die Schiefergas-Förderung (engl. Fracking, von "Hydraulic Fracturing") ist eine der umstrittensten Technologien zur Energiegewinnung: Aus dem Gemisch von Wasser und Chemikalien, das mit Hochdruck in tief liegende Gesteinsschichten gepumpt wird, um an das begehrte "Shale Gas" zu gelangen, entstehen sowohl die Wachstumsfantasien der Aktionäre als auch die Albträume der Umweltschützer. Wer diversifiziert auf den Sektor setzen möchte, hat die Wahl zwischen zwei nicht gehebelten Anlageprodukten.

Wer­bung

UBS: Open End-Indexzertifikat

Das Open End-Zertifikat der UBS (ISIN: DE000UU78D12) bildet den Solactive Shale Gas Total Return-Index im Verhältnis 1:1 ab. Die jährliche Managementgebühr beträgt 0,75 Prozent, die übliche Geld-Brief-Spanne liegt zu US-Handelszeiten bei 0,7 Prozent. Der kapitalisierungsgewichtete Index enthält aktuell 22 US-amerikanische und drei kanadische Werte. Die Top Five des Index (Anadarko Petroleum, Devon Energy, EOG Resources, Noble Energy und Marathon Oil) stellen knappe 50 Prozent der Indexkapitalisierung. Etwaige Dividenden werden durch die Total Return-Indexkonzeption reinvestiert. Das Maximalgewicht eines Wertes wird am jährlichen Anpassungstag auf 10 Prozent begrenzt. In den vergangenen zwölf Monaten konnte das Zertifikat rund 22 Prozent zulegen.

Vontobel: Statischer Aktienkorb mit drei Jahren Laufzeit

Der von Vontobel per 10.6.14 emittierte US Schiefergas Boom-Basket (DE000VZ4ZT51) beinhaltet 16 anfänglich gleichgewichtete Unternehmen des Schiefergas-Sektors (zwölf US-amerikanische und vier kanadische Titel). Es kommt interessanterweise nur zu geringfügigen Überschneidungen mit dem UBS-Produkt (Chesapeake Energy, EOG Resources und Range Resources), weshalb beide Zertifikate durchaus kombiniert eingesetzt werden könnten. Da der Aktienkorb während der dreijährigen Laufzeit (finaler Bewertungstag 9.6.17) nie angepasst wird, wird konsequenterweise auch keine Managementgebühr verlangt. Dividenden sind im Ausgabepreis bereits diskontiert enthalten; die Geld-Brief-Spanne stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest.

Wer­bung

ZertifikateReport-Fazit: Beide Zertifikate eignen sich als Beimischung zu einem spekulativ ausgerichteten internationalen Aktienportfolio. Da (fast) alle Komponenten in US-Dollar notiert werden, übernehmen Anleger ein Wechselkursrisiko, dass in der Abwertung des Dollars gegenüber dem Euro besteht. Orders sollten aufgrund der günstigeren Liquiditätslage zu US-Handelszeiten erteilt werden.

Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.