Zertifikate Report Walter Kozubek

SG-Trio Memory Express mit 5% im Halbjahrestakt

04.07.11 12:51 Uhr

SG-Trio Memory Express mit 5% im Halbjahrestakt | finanzen.net

Zertifikat auf T-Aktie, France Telecom und Vodafone mit 45% Puffer

Multi-Zertifikate, deren Auszahlungsbetrag von der Wertentwicklung mehrerer Basiswerte abhängt, bieten höhere Renditechancen, als jene Zertifikate, die sich nur auf einen Basiswert beziehen. Die Kehrseite der Medaille besteht bei den Multi-Zertifikaten darin, dass sich die Rückzahlung dieser Zertifikate im Falle einer negativen Kursentwicklung an der Performance des schlechtesten Basiswertes orientiert. Deshalb ist der Ansatz, Zertifikate auf Basiswerte mit möglichst hoher Korrelation anzubieten, auf jeden Fall begrüßenswert. Die Société Générale bietet derzeit neue Duo- und Trio-Memory Express-Zertifikate an, die Aktien der Versorger-, Versicherungs-, Automobil- und Telekommunikationsbranche enthalten. Das Beispiel des Zertifikates auf die Deutsche Telekom-, die France Telecom- und die Vodafone-Aktie soll die Renditechancen dieses Zertifikatetyps veranschaulichen.

Wer­bung

45 Prozent Sicherheitspuffer und Aufholmechanismus

Das SG-Trio Memory Express-Zertifikat auf diese drei Aktien, ISIN: DE000SG2B9W5, maximale Laufzeit bis 23.6.14 befindet sich bereits im Handel. Bei 55 Prozent der festgelegten Basispreise befinden sich die Memory-Schwellen, bei 100 Prozent die Tilgungsschwellen. Die Bewertungstage der Trio Memory Express-Zertifikate wurden im Halbjahresintervall angesiedelt.

Wenn alle drei Aktien am ersten Bewertungstag in einem halben Jahr (14.12.11) auf oder oberhalb der Basispreise notieren, so wird das Zertifikat mit 100 Euro plus einer Kuponzahlung in Höhe von 5 Euro vorzeitig zurückbezahlt. Befindet sich dann der Kurs einer oder aller Aktien unterhalb des Basispreises aber oberhalb der Memory-Schwelle, so wird nur der Kupon von 5 Euro ausbezahlt und die Laufzeit des Zertifikates verlängert sich zumindest bis zum nächsten Bewertungstag (14.6.12). Notiert zumindest eine Aktie an einem Bewertungstag unterhalb der Memory-Schwelle, so entfällt die Kuponzahlung für die vorangegangenen sechs Laufzeitmonate. Allerdings wird der Kupon nachbezahlt, wenn alle drei Aktien an einem nachfolgenden Bewertungstag wieder oberhalb Memory-Schwellen notieren.

Wer­bung

Läuft das Zertifikat bis zum finalen Bewertungstag, so wird es mit 100 Prozent des Ausgabepreises und den entfallenen Zinskupons getilgt, wenn alle drei Aktienkurse oberhalb der Memory-Schwellen notieren. Verluste werden entstehen, wenn eine Aktie am Ende unterhalb der jeweiligen Schwelle notiert.

ZertifikateReport-Fazit:
Mit dem neuen SG-Trio Memory Express-Zertifikat wird man bereits dann eine Jahresrendite in Höhe von zehn Prozent pro Jahr erzielen, wenn alle drei Aktien am letzten Bewertungstag oberhalb der Memory-Schwelle von 55 Prozent notieren.

Wer­bung

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.