Zertifikate Report Walter Kozubek

Oil Strategy Index: entweder Futures oder Aktien

30.09.11 09:53 Uhr

Oil Strategy Index: entweder Futures oder Aktien | finanzen.net

Terminkurve bestimmt die Art der Veranlagung

Anleger, die sich über längere Zeiträume in Rohstoffmärkten engagieren, sind mit der Rollproblematik vertraut. Da Investitionen in Rohstoffe aufgrund der Liefer- und Lagerproblematik nicht über Kassa- sondern über Terminmärkte erfolgen, nimmt die Struktur der Terminkurve des jeweiligen Rohstoffes unmittelbaren Einfluss auf den Anlageerfolg. Mit der Laufzeit steigende Terminpreise (Contango-Situation) führen zwangsläufig zu Rollverlusten für Investoren, da bei Fälligkeit eines Kontraktes immer in einen teureren Kontrakt reinvestiert werden muss. Der gegenläufige Fall, niedrigere Preise auf längere Termine, Backwardation genannt, führt zu Rollgewinnen.

Wer­bung

Investment in Öl oder Öl-Aktien, in Abhängigkeit von der Terminkurve

Der Vontobel-Oil Strategy-Index bildet eine Strategie ab, die ausschließlich bei Vorliegen einer Backwardation-Terminstruktur in Öl-Futures investiert. Jeweils einmal monatlich muss diese Kurvenstruktur vorliegen, damit die Investitionen in den jeweils drittnächsten Futureskontrakt der den US-Markt dominierenden Ölsorte West Texas Intermediate (WTI) erfolgen können. Im Falle einer Contango-Struktur investiert die Strategie nicht in Öl, sondern in einen Aktienkorb ölproduzierender Unternehmen. In diesen Korb finden Unternehmen Eingang, deren Aktien hinsichtlich Marktkapitalisierung, Handelsliquidität und Domizilierung bestimmte Kriterien erfüllen. Sie werden jeweils halbjährlich gleichgewichtet (Rebalancing). Zurzeit enthält der Korb die Aktien von Cenovus Energy, Chevron, ConocoPhilips, Exxon, Hess, Husky Energy, Imperial Oil, Marathon Petroleum, Murphy Oil und Suncor Energy. Durch die Total-Return-Konzeption des Index werden Dividenden reinvestiert und fallen somit dem Anleger zu. Im Fünf-Jahres-Vergleich erwirtschaftete die Strategie eine annualisierte Rendite von fast 18 Prozent, demgegenüber das Direktinvestment in den jeweils nächsten Futureskontrakt mit knapp 5 Prozent rentierte (Quelle: Bloomberg, Vontobel).

Das Vontobel-Oil Strategy Index Zertifikat (ISIN: DE000VFP33M4) bildet den Index im Verhältnis 1:1 ab, allerdings liegt das Bezugsverhältnis bei 1,3425. Da der Index in US-Dollar notiert, führt eine Division durch den Euro-Wechselkurs und anschließende Multiplikation mit dem Bezugsverhältnis zum Zertifikatspreis. Seit Emission des Zertifikates im Mai 2009 hat die Strategie allerdings ausschließlich Contango-Situationen am Ölmarkt vorgefunden, weshalb die komplette positive Performance auf den Aktienkorb zurückzuführen ist. Eine Managementgebühr von 1,2 Prozent wird dem Preis des Zertifikates auf täglicher Basis entnommen, die Geld-Brief-Spanne liegt bei etwa 1,5 Prozent.

Wer­bung

ZertifikateReport-Fazit: Das Zertifikat richtet sich an langfristig orientierte Anleger, die von steigenden Ölpreisen ausgehen. In Abhängigkeit der Terminkurvenstruktur von West-Texas-Intermediate-Rohöl profitieren sie davon entweder über Futureskontrakte oder einen Aktienkorb amerikanischer und kanadischer Ölunternehmen. Ein Währungsrisiko zum US-Dollar muss berücksichtigt werden.

Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.