Zertifikate Report Walter Kozubek

Mit OMV-Anleihen in einem Jahr zu 6,5% oder 8,25% Zinsen

06.09.13 09:34 Uhr

Mit OMV-Anleihen in einem Jahr zu 6,5% oder 8,25% Zinsen | finanzen.net

Aktienanleihen mit und ohne Puffer mit einem Jahr Laufzeit.

Seit der Großinvestition der OMV in Anteile an Ölfeldern in der Nordsee legte der Aktienkurs des österreichischen Mineralölkonzerns um nahezu zehn Prozent zu. Offenbar wird die Verlagerung der Geschäftstätigkeit in politisch stabilere Regionen, als es derzeit beispielsweise in Nordafrika der Fall ist, von den Anlegern honoriert. Für Anleger, die für das nächste Jahr zumindest von einer stabilen Kursentwicklung der OMV-Aktie ausgehen, könnten die beiden von der Erste Group angebotenen Aktienanleihen für – im Vergleich zu risikolosen Staatsanleihen - überproportional hohe Ertragschancen sorgen.

Wer­bung

Anleihe mit und ohne Schutz

Werden die Basispreise für die beiden Anleihen mit jeweils einjähriger Laufzeit am 19.9.13 beispielsweise bei 36 Euro gebildet, dann wird sich ein Nominalwert von 1.000 Euro auf (1.000:36)=27,77777 OMV-Aktie beziehen.

8,25%-Anleihe: Unabhängig vom Kursverlauf der OMV-Aktie und wo sich der Aktienkurs am Laufzeitende der Anleihe befindet, wird am 20.9.14 ein Zinskupon in Höhe von 8,25 Prozent an die Anleger ausbezahlt.

Wer­bung

Notiert die OMV-Aktie am Laufzeitende der Anleihe auf oder oberhalb des Basispreises, dann wird die Anleihe mit 100 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt. Befindet sich der Aktienkurs dann unterhalb des Basispreises, dann wird die Tilgung der Anleihe mittels der Lieferung von 27 OMV-Aktien erfolgen. Der Bruchstückanteil von 0,77777 Aktien wird in bar abgegolten.

6,50%-Anleihe: Auch bei dieser Anleihe wird am Laufzeitende (20.9.14) der Zinskupon in Höhe von 6,50 Prozent auf jeden Fall ausbezahlt. Die Art und Weise der Tilgung der Anleihe hängt allerdings vom Kursverlauf der OMV-Aktie während der gesamten einjährigen Beobachtungsperiode ab. Verbleibt der Kurs der OMV-Aktie permanent oberhalb der Barriere von 80 Prozent des Basispreises (beim Basispreis von 36 Euro läge die Barriere bei 28,8 Euro), dann wird die Anleihe mit ihrem Nennwert von 100 Prozent zurückbezahlt. Berührt der OMV-Kurs hingegen die Barriere, dann wird die Tilgung der Anleihe genauso wie bei der Anleihe mit der 8,25-prozentigen Verzinsung erfolgen.

Wer­bung

Sowohl die Anleihe mit dem Kupon in Höhe von 8,25 Prozent, ISIN: AT000B119730, als auch die gepufferte Anleihe mit dem 6,50-prozentigen Kupon, ISIN: AT000B119748, können derzeit in einer Stückelung von 1.000 Euro ab einem Mindestveranlagungsvolumen von 3.000 Euro mit 100 Prozent plus 0,50 Prozent erworben werden.

ZertifikateReport-Fazit: Diese beiden Aktienanleihen sprechen Anleger mit der Marktmeinung an, dass sich die strategischen Investitionen des Konzerns unterstützend auf den Kurs der OMV-Aktie auswirken werden. Ohne Sicherheitspuffer stehen 8,25 Prozent Rendite in Aussicht, mit 20 Prozent Sicherheitspuffer ist für Anleger noch immer einen Jahresertrag von 6,50 Prozent möglich.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.