Express-Zertifikat mit Fixkupon mit 5,5% Zinsen und 45% Puffer
DAX-Express-Zertifikate mit maximaler Laufzeit von zwei Jahren
Zur Zeit bietet die UBS zwei Zertifikate mit den immer beliebter werdenden Kombinationen von Express-Zertifikaten und fixen Kuponzahlungen an. Als Basiswerte werden die Daimler-Aktie der EuroStoxx50-Index und der DAX-Index angeboten. Bei einem flüchtigen Blick auf die beiden Express-Zertifikate auf den DAX-Index könnte man glauben, dass es sich bei diesen Zertifikaten um identische Produkte handelt. Tatsächlich verfügen diese beiden Zertifikate über gleiche Laufzeiten, gleich hohe Barrieren, den gleichen Tilgungslevel und die gleichen Ertragschancen.
Der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Zertifikaten besteht in der unterschiedlichen Anzahl von Beobachtungstagen und Kuponzahltagen, die sich naturgemäß deutlich auf das Veranlagungsergebnis auswirken kann.
Maximal 2 Jahre Laufzeit, und Jahresverzinsung von 5,5 Prozent
Die beiden UBS-Express-Zertifikate mit fixem Kupon auf den DAX-Index können bis zum 20.7.11 in einer Stückelung von 100 Euro mit 100 Prozent plus 0,25 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden. Unabhängig vom Kursverlauf des DAX-Index werden an den Kuponzahltagen Zinsen in Höhe von 5,50 Prozent pro Jahr an die Anleger ausbezahlt. Bei 55 Prozent der am 20.7.11 fixierten Startwerte werden sich die Barrieren, bei 100 Prozent die für die vorzeitige Rückzahlung relevanten Tilgungslevel befinden. Der letzte Beobachtungstag beider Zertifikate wird der 22.7.13 sein. Während beim Zertifikat mit ISIN: DE000UB9UB54 während der maximal zweijährigen Laufzeit die Beobachtungstage im Quartalsabstand (jeweils am 20.10., 20.1., 20.4. usw.) angesiedelt wurden, verfügt das Zertifikat mit ISIN: DE000UB9UB70 nur über vier, im Halbjahresabstand fixierte Beobachtungstage.
Wenn der DAX an einem der Beobachtungstage auf oder oberhalb der Tilgungsschwelle schließt, dann hat dies die vorzeitige Rückzahlung des Zertifikates mit dem Ausgabepreis von 100 Euro und der anstehenden Kuponzahlung zur Folge. Wenn der Index während der gesamten Laufzeit - auf fortlaufender Basis beobachtet - oberhalb der Barriere von 55 Prozent des Startwertes verbleibt, dann wird das Zertifikat mit 100 Euro getilgt. Wird die Barriere berührt, dann wird die Rückzahlung mit der prozentuellen Indexentwicklung stattfinden.
ZertifikateReport-Fazit:
Mit diesen beiden DAX-Express-Zertifikaten gelangen Anleger innerhalb der nächsten zwei Jahre zu einer Jahresrendite in Höhe von 5,50 Prozent, wenn der DAX niemals um 45 Prozent auf etwa 4.070 oder mehr nachgibt. Wer das Kapital so schnell wie möglich wieder sehen möchte, wird auf das Zertifikat mit den acht Beobachtungstagen greifen. Wer hingegen die gute Verzinsung von 5,5% p.a. möglichst lang nutzen möchte, wird dem anderen Produkt den Vorzug geben.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.