Zertifikate Report Walter Kozubek

Express-Bonus mit 7,5% Bonus p.a. und 30% Puffer

25.05.11 12:55 Uhr

Express-Bonus mit 7,5% Bonus p.a. und 30% Puffer | finanzen.net

Zertifikat mit hohem Sicherheitspuffer und kurzer Laufzeit

Die Markteinschätzung, die Investoren beim Kauf eines Express-Zertifikates vertreten sollten, ist eine Seitwärtsbewegung bzw. moderat steigende Kurse des Referenzinstruments. Sollte diese Erwartung tatsächlich eintreten, kommt es zur angestrebten vorzeitigen Tilgung zum festen Betrag. Bei einem starken Anstieg schlägt zwar das Direktinvestment das Express-Zertifikat, bietet aber nicht die Sicherheit der relativ niedrigen Barriere, die am Laufzeitende über den Tilgungsbetrag entscheidet.

Wer­bung

30% Sicherheitspuffer, maximal zwei Jahre Laufzeit

Die Produktdetails des Macquarie-EuroStoxx50 Express Bonus-Zertifikates (ISIN: DE000MQ2BAU7, spätestmöglicher Bewertungstag: 27.05.13) werden am 27.05.11 mit dem Schlussstand des EuroStoxx50 festgelegt. Dieser entspricht dem Basispreis des Zertifikates. Bei 70 Prozent des Index wird die Barriere festgelegt. Ein angenommener Indexstand von 2.800 Punkten ergibt somit einen Basispreis von 2.800 Punkten und eine Barriere von 1.960 Punkten.

An den beiden möglichen vorzeitigen Tilgungsterminen in einem Jahr und anderthalb Jahren wird der aktuelle Indexstand betrachtet und mit dem Basispreis verglichen. Ist die Indexentwicklung positiv, d.h. übersteigt der Indexstand den Basispreis, so erfolgt die Rückzahlung zum Tilgungsbetrag und das Zertifikat erlischt. Der Tilgungsbetrag steigt dabei proportional zur Investitionslaufzeit an: Jeweils sechs Monate Laufzeit erhöhen den Tilgungsbetrag um 4 Euro. Demgemäß wird das Zertifikat im Falle einer positiven Performance am 25.05.12 zu 108 Euro bzw. am 26.11.12 zu 112 Euro zurückgezahlt.

Wer­bung

Sofern es nicht zur vorzeitigen Tilgung kommt, wird am finalen Bewertungstag der aktuelle Indexstand betrachtet. Allerdings wird dieser nun nicht mit dem Basiswert, sondern mit der Barriere verglichen. Die Tilgung des Papiers erfolgt zu 116 Euro, sofern der Indexstand oberhalb der Barriere notiert. Andernfalls erfolgt eine Rückzahlung analog der Entwicklung des Index. Liegt der Index etwa bei 1.900, kommen pro Zertifikat 67,86 Euro zur Rückzahlung (=100 Euro Nominalwert x (1.900 Punkte/2.800 Punkte)).

Der Ausgabeaufschlag beträgt 0,5 Prozent, zusätzlich ist 1 Prozent Vertriebsprovision in den Preis des Zertifikates eingerechnet.

Wer­bung

ZertifikateReport-Fazit: Wer darauf setzt, dass das europäische Marktbarometer in einem Jahr mindestens auf jetzigem Niveau notiert, kann bei Eintreten dieser Erwartung eine Rendite von knapp 7,5 Prozent einstreichen. Um die Maximalrendite nach zwei Jahren zu vereinnahmen, darf der Index gegenüber dem Startniveau maximal um 30 Prozent nachgeben.

Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.