EuroStoxx50 mit 6,50% Zinsen und 42% Sicherheitspuffer
Express-Zertifikat: Vorzeitige Rückzahlungen im Quartalsabstand möglich
Der Mehrwert von Anlagezertifikaten gegenüber direkten Investments in einem Basiswert besteht bekanntlich darin, dass mit den Zertifikaten auch dann positive Renditen erwirtschaftet werden können, wenn die unmittelbare Investition in einer Aktie oder einen Aktienindex keinen Gewinn ermöglicht oder sogar einen Verlust verursacht. Als „Tauschgeschäft“ für die Chance auf Erträge in seitwärts oder leicht schwächer tendierenden Marktphasen müssen sich die Zertifikateanleger im Falle eines starken Kursanstieges des Basiswertes oftmals mit einem limitierten Gewinnpotenzial des Zertifikates zufrieden geben. Mit den in regelmäßigen, kurzen Abständen emittierten UBS-Express Zertifikaten mit fixem Kupon können Anleger innerhalb kurzer Zeit überproportional hohe Jahresrenditen lukrieren, wenn sich der Kurs des Basiswertes, im konkreten Fall jener des EuroStoxx50-Index, halbwegs stabil entwickelt.
Quartalsweise Zinszahlungen
Der offizielle Schlusskurs des EuroStoxx50-Index des 28.9.12 wird als Startwert für das Zertifikat fixiert. Bei 58 Prozent des Startwertes wird sich die während des gesamten Beobachtungszeitraumes (1.10.12 bis 29.9.14), aktivierte Barriere befinden. Die für die vorzeitige Rückzahlung des Zertifikates relevante Tilgungsschwelle entspricht dem Startwert.
Unabhängig vom Kursverlauf des Index erhalten Anleger an den im Vierteljahresintervall angesiedelten Kuponzahltagen Zinsen in Höhe von 6,5 Prozent pro Jahr ausbezahlt. Bereits nach drei Laufzeitmonaten, erstmals am 28.12.12 wird der dann aktuelle Indexstand mit dem Startwert verglichen. Notiert der Index dann oberhalb des Startwertes, dann wird das Zertifikat inklusive der anstehenden Kuponzahlung vorzeitig mit seinem Ausgabepreis von 100 Euro zurückbezahlt. Andernfalls verlängert sich die Laufzeit des Zertifikates zumindest bis zum nächsten Bewertungstag (28.3.13), an dem die gleiche Vorgangsweise angewendet wird. Wenn das Zertifikat bis zum finalen Bewertungstag (29.9.14) läuft, dann wird es bereits dann mit seinem Ausgabepreis zurückbezahlt, wenn der Index während des gesamten Beobachtungszeitraumes niemals die Barriere bei 58 Prozent des Startwertes berührt oder unterschritten hat. Im Falle der Barriereberührung wird das Zertifikat mit der prozentuellen Differenz zwischen dem am Ende aktuellen Indexstand und dem Startwert getilgt.
Das UBS-Express-Zertifikat mit fixem Kupon auf den EuroStoxx50-Index, ISIN: DE000UBS0417, maximale Laufzeit bis 29.9.14, kann noch bis 28.9.12 mit 100 Euro plus 0,25 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Dieses Express-Zertifikat wird vor allem bei einer Seitwärtsbewegung, die sogar einen bis zu 42-prozentigen Kursrückgang des EuroStoxx50-Index beinhalten kann, für eine Jahresrendite von beachtlichen 6,5 Prozent sorgen. Erst ab einem diesen Jahresertrag übersteigenden Indexanstieg wird ein direktes, aber ungesichertes Indexinvestment, ein besseres Veranlagungsergebnis liefern.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.