EuroStoxx50 mit 21% Seitwärtschance bei 35% Puffer
Bonus-Zertifikat mit unlimitiertem Gewinnpotenzial
Die WestLB begibt ein Bonus-Zertifikat auf den EuroStoxx50 mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Wenn- gleich vergangenheitsorientierte Analysen niemals eine zuverlässige Prognose für künftige Entwicklungen liefern können, mag es dennoch aufschlussreich sein, anhand der historischen Extrempunkte des Marktes und den Ausstattungsmerkmalen des Produktes, über dessen mögliche Entwicklung nachzudenken.
Mindestens 21 Prozent Bonuschance bei 35-prozentigem Sicherheitspuffer
Der Schlussstand des EuroStoxx50 vom 15.08.11 definiert das Startniveau des Bonus-Zertifikates (ISIN: DE000WLZ4DH9). Ausgehend von diesem Startniveau, im folgenden mit 2.600 Punkten angenommen, wird der Bonuslevel bei mindestens 121 Prozent (entspricht 3.146 Punkten – kann marktbedingt durch die Emittentin auch höher angesetzt werden) und die Barriere bei 65 Prozent (entspricht 1.690 Punkten) fixiert. Diese liegt damit knapp fünf Prozent unterhalb des Indextiefststandes bei 1.765 Punkten im März 2009.
Der finale Bewertungstag, der über den Rückzahlungsbetrag des Zertifikates entscheidet, ist der 12.08.16. Sofern die Barriere während der kompletten Laufzeit niemals berührt wird, beträgt der Rückzahlungsbetrag mindestens 121 Prozent des Startniveaus. Da das Zertifikat keine Gewinnobergrenze (Cap) beinhaltet, kommen auch mögliche höhere Indexstände voll zur Auszahlung. Der höchste Stand des EuroStoxx50 innerhalb der letzten fünf Jahre betrug immerhin 4.572 Punkte.
Sollte der Index während der fünfjährigen Laufzeit allerdings auch nur einmal unter die Barriere sinken, wird der Bonus-Mechanismus deaktiviert. In diesem Fall wird das Papier ein reines Index-Zertifikat. Der Preis des Zertifikates sollte während der Laufzeit grundsätzlich der Entwicklung des Basiswertes folgen. Von einer 1:1 Abbildung kann aber nicht immer ausgegangen werden. Insbesondere in der Nähe der Barriere haben Volatilitätsänderungen große Auswirkungen auf den Preis. Dies ist umso wichtiger, als die Barriere laufend überwacht wird - und nicht nur zum Laufzeitende.
Der Ausgabeaufschlag, der durch Investoren bei einer Zeichnung bis zum 12.08.011 zu entrichten ist, beträgt zwei Prozent, außerdem zahlt die Emittentin eine Bestandsprovision von jährlich 0,5 Prozent an ihre Vertriebspartner.
ZertifikateReport-Fazit: Das Zertifikat richtet sich an Investoren, die von zumindest leicht steigenden Indexständen ausgehen und eine gepufferte Alternative zu einem Indexzertifikat suchen. Eine überschlägige Umrechnung des 21-prozentigen Bonus und des 35-prozentigen Puffers auf die Laufzeit von fünf Jahren verdeutlichen diese Überlegung. Im positiven Marktumfeld wird unbegrenzt partizipiert.
Autor: Thorsten Welgen
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.