Deep-Barrier Europa-Anleihe mit unlimitiertem Gewinnpotenzial
EuroStoxx50-Anleihe bietet 65-prozentigen Sicherheitspuffer
Die direkte Veranlagung in einen Index mittels eines Index-Zertifikates oder eines Exchange Traded Funds (ETF) wird im Falle einer ungünstigen Kursentwicklung des Index für Verluste sorgen. Anleger nehmen dieses Verlustrisiko ganz selbstverständlich als "Gegengeschäft" für die Chance an der vollständigen Partizipation an einem Indexanstieg in Kauf.
Auch die Deep-Barrier Europa-Anleihen der Bayern LB auf den EuroStoxx50-Index beteiligen Anleger vollständig an Indexsteigerungen. Im Gegensatz zum direkten Indexinvestment bewahren diese Anleihen Investoren bei einem bis zu 65-prozentigen Indexrückgang vor Kapitalverlusten.
65% Sicherheitspuffer
Der am 24.9.14 ermittelte Schlusskurs des EuroStoxx50-Index wird als Startkurs für die Anleihe fixiert. Die Partizipationsrate an einem Kursanstieg des Index beträgt 100 Prozent. Die Barriere wird bei 35 Prozent des Startkurses liegen. Wird dieser Schlusskurs beispielsweise bei 3.170 Punkten gebildet, dann wird sich die Barriere bei 1.109,50 Punkten befinden. Auf diesem Niveau notierte der Index letztmals vor zwei Jahrzehnten. Die Anleihe ist mit einer Laufzeit von sechs Jahren ausgestattet. Notiert der EuroStoxx50-Index am 17.9.20 im Vergleich zum Startwert im Plus, dann wird die Anleihe ohne Beschränkung mit der positiven prozentuellen Indexentwicklung zurückbezahlt. Befindet sich der Index dann beispielsweise mit 50 Prozent im Plus, dann wird die Rückzahlung der Anleihe mit 150 Prozent des Ausgabepreises stattfinden.
Im Falle einer negativen Indexentwicklung wird die tief liegende Barriere ins Spiel kommen. Unterschreitet der Index innerhalb des gesamten Beobachtungszeitraumes (24.9.14 bis 17.9.20) auch nur einmalig die in 65-prozentiger Entfernung vom Startwert angesiedelte Barriere, dann wird die Anleihe an ihrem Laufzeitende mit der prozentuellen, möglicherweise negativen, Indexentwicklung zurückbezahlt. Verbleibt der Indexstand während des Beobachtungszeitraumes hingegen oberhalb der Barriere, dann wird die Anleihe mit 100 Prozent des Ausgabepreises - abzüglich der Kosten von 0,20 Prozent - zurückbezahlt. Somit wird die Anleihe auch dann keinen Verlust verursachen, wenn der Index in sechs Jahren zwar 60 Prozent seines Wertes verloren hat, aber während der Laufzeit niemals die Barriere bei 35 Prozent unterschritten hat.
Die BLB-Deep-Barrier Europa-Anleihe, fällig am 24.6.20, ISIN: DE000BLB2V18, kann noch bis 19.9.14 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Diese Anleihe spricht Anleger mit einer positiven Markterwartung für den EuroStoxx50-Index an und eignet sich als sinnvolle Alternative zu einem normalen "Long-Only"-Investment. Im Falle eines Kursanstieges werden Anleger Gewinne erzielen. Der Kapitaleinsatz ist bei einem bis zu 65-prozentigen Kursrückgang des Index geschützt.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.