DAX-Zertifikat mit 4,25% Zinsen und 75% Sicherheitspuffer
Zins-Zertifikat auf den DAX-Index mit vier Jahren Laufzeit
Anleger mit dem Wunsch nach höheren Renditen, als sie derzeit mit Staatsanleihen von Ländern mit bester Bonität zu erzielen sind, wissen, dass die höheren Renditechancen naturgemäß mit höheren Risiken erkauft werden müssen.
Die aktuell zur Zeichnung angebotene HVB-Zins Anleihe auf den DAX-Index verdeutlicht, dass dieses Risiko nicht all zu groß sein muss. Wenn der DAX-Index innerhalb der nächsten vier Jahre niemals 75 Prozent seines Wertes verliert, dann werden Anleger einen Jahresertrag in Vöhe von 4,25 Prozent erwirtschaften.
75% Sicherheitspuffer
Der Schlusskurs des DAX-Index des 13.4.12 wird als Startwert für das Zins-Zertifikat festgeschrieben. Bei 25 Prozent des Startwertes werden sowohl die Sicherheitsschwelle als auch der Ertragszahlungs-Level angebracht.
Sofern der DAX-Index während der gesamten Laufzeit des Zertifikates permanent oberhalb dieser Barriere notiert, dann wird an jedem 17.4. oder 18.4. der nächsten vier Jahre eine Zinszahlung von 4,25 Euro an die Inhaber des Zertifikates ausgeschüttet.
Verbleibt der Index bis zum letzten Bewertungstag (11.4.16) oberhalb der Barriere, so wird die Rückzahlung des Zertifikates mit 100 Prozent des Ausgabepreises erfolgen. Berührt oder unterschreitet der DAX in den nächsten vier Jahren auch nur ein einziges Mal die Barriere, so wird das Zertifikat mit der prozentuellen Indexentwicklung im Verhältnis zum Startwert zurückbezahlt. Allerdings begrenzt sich auch in diesem Fall die Höhe der Rückzahlung auf 100 Prozent des Ausgabepreises. Ab dem Zeitpunkt, an dem die Barriere berührt oder unterschritten wurde, entfallen zukünftige Zinszahlungen. Bereits ausbezahlte Kupons verbleiben jedoch im Eigentum des Anlegers.
Das HVB-Zins-Zertifikat auf den DAX-Index, fällig am 18.4.16, ISIN: DE000HV5V0K4, kann noch bis 13.4.12 in einer Stückelung von 100 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit:
Dieses Zins-Zertifikat ermöglicht eine Jahresrendite von 4,25 Prozent, sofern der DAX-Index innerhalb der nächsten vier Jahre nicht um 75 Prozent oder mehr abstürzt. Basierend auf dem DAX-Stand von 7.000 Punkten darf sich der Index sogar einen Absturz bis in den Bereich von 1.750 Zähler erlauben, bevor die Maximalrendite dieses Zertifikates in Gefahr gerät.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.