Allianz, VW und BASF mit 7%-Express-Chance
Express-Garant-Anleihe auf drei DAX-Werte mit Kapitalgarantie
Anlagezertifikate, deren Renditechancen von mehreren Basiswerten abhängen und bei denen am Ende der Basiswert mit der schlechtesten Wertentwicklung für die Ermittlung des Veranlagungsergebnisses herangezogen wurde (Worst of-Strukturen) bescherten Anlegern im Rahmen des Kurssturzes nach der Lehman-Pleite oftmals herbe Verluste.
Allerdings lassen sich mit solchen Multi Asset-Strukturen bessere Renditechancen als mit einem Zertifikat auf einen einzelnen Basiswert darstellen. Die aktuell zur Zeichnung angebotene Express-Garant-Anleihe auf drei deutsche Aktien bietet die Chance auf eine Jahresrendite in Höhe von sieben Prozent. Die 100-prozentige Kapitalgarantie bewahrt den Kapitaleinsatz allerdings auch bei einem deutlichen Einbruch der Aktienkurse.
7% Ertrag pro Jahr möglich
Die Schlusskurse der BASF, der Allianz- und der VW Vzg-Aktie des 7.10.11 werden als Startwerte für die Express-Garant-Anleihe fixiert.
Nach einem Jahr werden am 8.10.12 die dann aktuellen Kurse der Aktien mit den Startwerten verglichen. Notieren die BASF-, die Allianz- und die VW Vzg.-Aktien an diesem Tag oberhalb des jeweiligen Startwertes, so wird die Express-Anleihe am 15.10.12 mit 1.070 Euro getilgt.
Verbleibt hingegen der Kurs einer Aktie unterhalb des Startwertes, dann verlängert sich die Laufzeit der Anleihe zumindest um ein weiteres Laufzeitjahr bis zum nächsten Bewertungstag (8.10.13). Nach diesem Jahr wird die Anleihe bereits mit 1.140 Euro getilgt, sofern sich alle drei Aktienkurse gegenüber den jeweiligen Startwerten im Plus befinden. Diese Vorgangsweise wird auch in den verbleibenden vier Laufzeitjahren angewendet. Somit wird der maximale Auszahlungsbetrag in Höhe von 1.420 Euro je Nominalwert von 1.000 Euro dann erreicht, wenn die Aktienkurse erstmals am letzten Bewertungstag (6.10.17) auf oder oberhalb ihrer Startwerte notieren. Befindet sich dann der Kurs einer oder mehrerer Aktien im Vergleich zum Startwert noch immer im Minus, dann sorgt die Kapitalgarantie dafür, dass die Anleihe mit 100 Prozent ihres Ausgabepreises zurückgenommen wird.
Die LBBW-Express-Garant-Anleihe, maximale Laufzeit bis 13.10.17, ISIN: DE000LB0JAA4, kann noch bis 7.10.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Die LBBW-Express-Garant-Anleihe spricht Anleger mit der Markterwartung einer moderat freundlichen Kursentwicklung der BASF-, der Allianz- und der VW Vzg.-Aktie an. Bei einem starken Kursanstieg wird das Direktinvestment in die einzelnen Aktien aber ein besseres Veranlagungsergebnis als die Garantieanleihe erwirtschaften.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.